Kein Motocross im Sommer

7. Mai 2021

Das Aichwalder Rennen sollte im Juni in Reutlingen stattfinden – dieser Plan wurde durchkreuzt.

Die Ent­täu­schung beim MSC Ei­ser­ne Hand Aich­wald war im ver­gan­ge­nen Jahr groß. We­gen der Co­ro­na­pan­de­mie muss­te der Klub sein tra­di­tio­nel­les Mo­to­cross ab­sa­gen. In die­sem Jahr soll­te wie­der ein Ren­nen statt­fin­den – und zwar En­de Ju­ni in Ko­ope­ra­ti­on mit dem 1. RMC Reut­lin­gen auf des­sen Ge­län­de am Fu­ße der Ach­alm. Nun geht voraus­sicht­lich auch die­ser Plan nicht auf. Und das liegt – wie soll es auch an­ders sein – an den ak­tu­el­len Inzidenzzah­len. Die Stadt Reut­lin­gen ge­neh­migt laut ei­ner Mit­tei­lung des ADAC in den Mo­na­ten Ju­ni und Ju­li kei­ne Ver­an­stal­tun­gen. Zwar ist das Event noch nicht of­fi­zi­ell ab­ge­sagt. Ma­nu­el Dorn, der Vor­sit­zen­de des MSC, kann sich an­ge­sichts der La­ge al­ler­dings auch nicht vor­stel­len, dass das Ren­nen spä­ter im Jahr aus­ge­tra­gen wer­den kann.

Ein kur­zer Rück­blick: Schon früh war dem MSC klar, dass es in Aich­wald auch 2021 kein Mo­to­cross-Ren­nen ge­ben wür­de. Auf der hei­mi­schen Stre­cke „In den Hor­ben“ hät­ten die Or­ga­ni­sa­to­ren müh­sam al­les auf­bau­en müs­sen, nor­ma­ler­wei­se wei­den Kü­he auf der Wie­se. Weil der MSC bei den Ar­bei­ten in Vor­leis­tung hät­te ge­hen müs­sen und weil das Ri­si­ko ei­ner Ab­sa­ge zu groß war, ent­schied der Vor­stand, das Event ab­zu­sa­gen. Dar­auf­hin nahm Dorn Kon­takt zu Mi­cha­el Saur, dem Vor­sit­zen­den des RMC Reut­lin­gen, auf. Der Ver­ein ver­fügt auf sei­nem Ge­län­de über ei­ne per­ma­nen­te Stre­cke. Der Plan: Das Ren­nen soll­te um­zie­hen – und das fand, wie be­rich­tet, gro­ßen An­klang.

Nun scheint auch dies schwie­rig zu wer­den. „Wie sol­len wir als Rand­sport­art, wenn Kin­der­gär­ten ge­schlos­sen sind, ei­ne Ver­an­stal­tung pla­nen, bei der 800 Men­schen aus al­len Her­ren Län­dern kom­men?“, fragt sich Ma­nu­el Dorn. Und bei den 800 Men­schen sei­en noch nicht ein­mal Zu­schau­er mit­ein­ge­rech­net. In den vier Renn­klas­sen trä­ten allein et­wa 300 Fah­rer an, hin­zu kä­men de­ren Be­treu­er und Teams. Dann bräuch­te es noch Stre­cken­pos­ten, Mitarbei­ter, die sich um ver­schie­dens­te Din­ge wie zum Bei­spiel die Sa­ni­tär­an­la­gen küm­mer­ten, so­wie Sa­ni­tä­ter und Ärz­te. Und die wür­den ge­ra­de wo­an­ders drin­gen­der ge­braucht. „Wir ha­ben ei­ne Ver­ant­wor­tung. Der Schutz al­ler Betei­lig­ten ist uns sehr wich­tig“, sagt Dorn.

Schluss­end­lich ab­ge­sagt ist die Ver­an­stal­tung noch nicht. Klar ist nur, dass sie nicht En­de Ju­ni statt­fin­den wird. Auf der Web­sei­te der ADAC MX Mas­ters-Se­rie, zu der das Ren­nen zählt, steht: „Für die im Ju­ni in Reut­lin­gen ge­plan­te Ver­an­stal­tung su­chen der 1. RMC Reut­lin­gen als auch der ko­ope­rie­ren­de MSC Aich­wald nach ei­nem neu­en Ter­min. Ne­ben Er­satz­ter­mi­nen prüft das ADAC MX Mas­ters auch al­ter­na­ti­ve Aus­tra­gungs­or­te.“

Die For­mu­lie­rung sei et­was miss­ver­ständ­lich, er­klärt Mi­cha­el Saur. Die­ses Ren­nen wer­de an kei­nem an­de­ren Ort statt­fin­den. „Ent­we­der in Reut­lin­gen, oder gar nicht.“ Sie hät­ten über al­ter­na­ti­ve Aus­tra­gungs­for­men nach­ge­dacht, et­wa, dass es we­ni­ger als vier Klas­sen gibt. „Aber auch das wird wohl schwie­rig“, sagt der Vor­sit­zen­de des RMC. Saur ist sich si­cher, dass das Mo­to­cross-Event nicht vor Sep­tem­ber oder Ok­to­ber statt­fin­den kann. „Wir müs­sen auf Sicht fah­ren. Wenn es ei­ne Chan­ce gibt, dass wir und der MSC das Ren­nen zu­sam­men aus­tra­gen, dann geht das viel­leicht. Je­der für sich, das geht nicht. Und so wä­re es dop­pelt scha­de, denn es wä­re ein Leucht­turm­pro­jekt für die Kooperation zwei­er Ver­ei­ne.“

Es scheint, als glaub­ten bei­de Vor­stän­de nicht so recht dar­an, dass die Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr noch stattfinden kann. „Im End­ef­fekt hät­ten wir al­les ge­tan, um den Fah­rern ei­ne Platt­form zu bie­ten“, sagt Dorn. Er und das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team müss­ten al­ler­dings se­hen, was mög­lich ist. Und mög­lich ist zur Zeit so gut wie nichts – aber am En­de viel­leicht al­les.

Text: Dominic Berner
Foto: ADAC Motorsport
zurück