KEN ROCZEN IST WELTMEISTER

4. Dezember 2011

Ken Roczen (Red Bull Teka KTM Factory Racing) hat es geschafft! Beim Grand Prix von Europa im schwäbischen Gaildorf konnte sich der 17-jährige Mattstedter den Titel des MX2-Weltmeisters vorzeitig sichern und ist damit der jüngste MX-Weltmeister aller Zeiten. Ken sammelte genau die sieben Punkte mehr als sein Teamkollege Jeffrey Herlings, die er zum Titelgewinn brauchte. Im ersten Lauf ging Herlings in Führung, Roczen konnte schnell zu ihm aufschliessen, strauchelte allerdings in der zweiten Runde und fiel auf den vierten Rang zurück. Doch Roczen kämpfte sich innerhalb von zwei Runden an das Hinterrad von Herlings, eher der an der selben Stelle zu Boden musste und somit die Führung an Roczen verlor und im Rennverlauf bis auf den fünften Rang zurück fiel. Der Deutsche fuhr den Lauf souverän zu Ende, Tommy Searle (GBR, CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit) folgte vor dem starken Schweizer Arnaud Tonus (Bike-it Cosworth Wild Wolf Yamaha). Der zweite Lauf war an Spannung kaum zu überbieten. Roczen konnte den Start für sich entscheiden, wurde allerdings sofort von Herlings abgefangen und Searle folgte den beiden. Es entwickelte sich ein spannender Dreikampf an der Spitze, bei dem Roczen wieder ins Straucheln kam und etwas abreissen lassen musste. Wenn Herlings den Lauf für sich entscheiden hätte können, wäre die Entscheidung über den Titel auf die letzte Veranstaltung vertagt gewesen, doch Searle steckte nicht auf und konnte sechs Runden vor Rennende die Führung übernehmen, an dieser Reihenfolge sollte sich bis ins Ziel nichts mehr ändern. Damit stand Roczen als neuer Weltmeister fest. Nach der Zieldurchfahrt wurde Roczen von seinem Team und den heimischen Fans frenetisch gefeiert und ließ seinen Freudentränen freien Lauf. 43 Jahre, nachdem Paul Friedrichs auf seiner CZ Weltmeister der 500cc-Klasse werden konnte, gibt es nun wieder einen deutschen Weltmeister.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, KENNY!

 

In der MX1-Klasse steht der Weltmeister auch fest. Antonio Cairoli (ITA, Red Bull Teka KTM Factory Racing) reichte bereits ein dritter Platz im ersten Lauf, um seinen Titel zu verteidigen. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda World Motocross) konnte dieses Rennen für sich entscheiden und verwies Xavier Boog (FRA, Kawasaki Racing Team) auf den zweiten Platz. Den zweiten Lauf gewann Christophe Pourcel (FRA, CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit) vor Cairoli und Anthony Boissiere (FRA, Monster Energy Yamaha). Nicht ganz rund lief es für Max Nagl (Red Bull Teka KTM Factory Racing), dem im gestrigen Qualifikationsrennen der Reifen von der Felge gesprungen war und der deshalb nur als Letzter an die Startmaschine vorziehen durfte. Mit diesem Handicap schaffte er es nach einer starken Vorstellung im ersten Lauf bis auf Rang vier, im zweiten Lauf musste er nach einer ebenfalls beeindruckenden Aufholjagd mehrfach zu Boden und kam über einen zehnten Rang nicht hinaus. In der Meisterschaftswertung liegt Max aktuell auf Rang vier, rechnerisch möglich ist noch der Vizetitel.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter

MX2:
Dennis Baudrexl DNF-20
MX1:
Marcus Schiffer 13-12
Maik Schaller 27-27
zurück