Ken Roczen schreibt abermals Geschichte

5. Dezember 2013

Ken Roczen (Red Bull KTM Factory Racing) hat in der vergangenen Nacht in einem Herzschlagfinale in Las Vegas die AMA Supercross 250 West Coast Championship für sich entschieden. Damit ist Ken der erste Deutsche, der sich einen amerikanischen Supercrosstitel sichern konnte.

Bereits vor Wochenfrist war alles angerichtet: Ken war mit 20 Punkten Vorsprung auf seinen härtesten Widersacher Eli Tomac (GEICO Honda) nach Salt Lake City gereist. Doch dort ging schief, was nur schief gehen konnte: Mit mehreren Stürzen in seinem Vorlauf verpasste er die direkte Qualifikation fürs Finale und musste durch den Last Chance Heat. Dort stürzte er auch direkt zu Beginn und verpasste den zweiten Rang, der noch ins Finale gereicht hätte, um eine Sekunde. Finalteilnahme verpasst, keine Punkte, und die Chance für Tomac, an Ken vorbeizuziehen. Doch der kam über einen sechsten Rang im Finale nicht hinaus und somit blieben fünf Punkte Vorsprung vor dem Showdown in Las Vegas.

Und es hätte wohl keinen besseren Ort als die Spielerstadt gegeben, um dieses Duell auszufechten. Die Kontrahenten kamen beide nicht optimal aus dem Gatter und mussten sich nach vorne kämpfen. Tomac übernahm vier Runden vor Schluss die Führung, Roczen lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei. Dieser Zieleinlauf hätte Punktgleichheit bedeutet, der Titel wäre an Tomac gegangen, weil er mehr Siege auf dem Konto hatte. Doch Roczen blies zum Angriff und überholte den vor ihm liegenden Martin Davalos (Monster Energy/Pro Circuit Kawasaki) und sicherte sich damit noch die nötigen Punkte zum Titelgewinn.

Herzlichen Glückwunsch, Kenny!!!

An dieser Stelle sei noch mal an die unglaubliche Karriere des Thüringers erinnert:

  • 2007 Juniorenweltmeister 85cc
  • 2011 MX2-Weltmeister
  • 2012 Sieger MX of Nations (Mannschaftsweltmeister mit Marcus Schiffer und Max Nagl)
  • 2013 Sieger AMA Supercross 250 West Coast Championship
  • zahlreiche Deutsche Meistertitel, Tagessiege bei Grand Prix‘ und Mannschaftsweltmeisterschaften,…
Foto: Jochen Beck

 

zurück