Koch-Festspiele „In den Horben“

26. Juni 2023

Heiße Rennen und heiße Atmosphäre: Das Motocross in Aichwald bot einmal mehr hitzigen und spektakulären Motorsport.

Auf staubtrockener Piste bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Motocross in Aichwald heißen Motorsport geboten. Heiß ging es auch bei den beiden Partynächten im Festzelt zu. 21 000 Besucherinnen und Besucher wurden bei den Rennen und den Festabenden gezählt. „Sehr zufrieden“ zeigte sich Manuel Dorn, der Vorsitzende des veranstaltenden MSC Aichwald. Sportlich setzten Tom Koch, Larissa Papenmeier und Maximilian Spies die Akzente.

Max Nagl, Clubfahrer des MSC Aichwald, hatte im ersten Lauf der DM Open (Rang sieben) mit Bremsenproblemen zu kämpfen, siegte im zweiten Durchgang souverän und belegte in der Tageswertung Platz drei. Der sieggewohnte Oberbayer machte trotzdem einen zufriedenen Eindruck. „Natürlich“ habe das Heimrennen Spaß gemacht. Geschlagen musste er sich Tom Koch und Boris Maillard geben. Tom Koch fährt in dieser Saison in erster Linie die MXGP-WM und die ADAC MX Masters. „Das war ein gutes Training“, sagte er. „Die Strecke war gut vorbereitet, ich komme gerne wieder.“ Die Koch-Festspiele komplett machten Tim Koch (Toms Bruder) und Nico Koch (nicht verwandt), die mit ihren Aichwalder Platzierungen die Spitzenpositionen in der DM-Open-Wertung (Nico Erster, Tim Zweiter) festigten.

Im Ladies Cup konnte Anne Borchers die Dominatorin zumindest ein wenig ärgern, doch ihre Führung in den ersten Runden beider Läufe musste sie alsbald an Larissa Papenmeier abtreten. Papenmeier dominierte wie gewohnt beide Durchgänge (Samstag und Sonntag). Dabei hatte sie die etwas schwächere Zweitakt-Maschine ausgepackt. „Damit ich ein bisschen etwas zu tun habe“, sagte Papenmeier. Alle acht Saisonläufe hat sie damit gewonnen, wie auch die Ladies-Cup-Titel der vergangenen Jahre. Langweilig? „Nie“, sagt sie, „ich habe trotz allem Spaß.“ In der WM-Wertung liegt sie zwei Rennen vor Schluss und nach etwas Verletzungspech zu Saisonbeginn derzeit auf Rang sechs. Hinter Papenmeier belegten „In den Horben“ Alicia Reitze und Anne Borchers die Plätze zwei und drei. Im zweiten Lauf gab es in der ersten Kurve nach dem Start einen Unfall, in den einige Pilotinnen verwickelt waren. Ein paar davon mussten das Rennen aufgeben, zwei wurden zur Abklärung mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht.

Bei der DM Junioren 250 nutzte samstags Maximilian Spies die Läufe als Aufwärmprogramm für die DM Open – und gewann beide Durchgänge. Für die Nachwuchsserie, die er sonst nicht fährt, hatte er seine Zweitakt-Maschine (bei den DM Open fährt er 450 Viertakt) ausgepackt, und hatte nach dem wenigen Training mit dem Motorrad prompt beide Male beim Start Probleme. Tageszweiter wurde Paul Haberland. Die in der Gesamtwertung führenden Peter König und Marnique Appelt hatten im ersten Durchgang große Mühe, dem Tempo an der Spitze zu folgen und landeten auf den Rängen neun (König) und 15 (Appelt). „Mir ist am Start der Gang rausgesprungen, und dann bin ich in den ersten drei Runden auch noch zwei Mal hingefallen“, sagte Appelt. Immerhin revanchierten sich beide im zweiten Lauf mit den Rängen drei (Appelt) und vier (König). In der Gesamtwertung führt nun König vor Appelt.

Im Rennen der DM Jugend 125 dominierte der Gesamtführende Linus Jung. Er gewann beide Läufe. „Es lief einwandfrei“, sagte Jung. Der 16-Jährige hat im Motocrosssport noch viel vor: „Mein Traum ist, von dem Sport leben zu können.“ Dafür muss er sich auf den Weg an die internationale Spitze im Erwachsenenbereich machen. „Irgendwann mal Weltmeister werden“, formuliert Jung hohe Ziele. Tageszweiter in Aichwald wurde Colin Sarre vor Niklas Ohm.

Bei den Jüngsten (acht bis zwölf Jahre) der 65er-Klasse ging es in Aichwald um keine Meisterschaftspunkte. Dort siegte Tizian Bolliger vor John Kranhold.

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück