Kolencik/Hejhal mit Doppelsieg – Kees und Schittenhelm gewinnen Soloklassen

21. Juli 2019

Mit einem abwechslungsreichen Rennprogramm sorgte der MSC Aichwald für spannenden Motocross-Sport am heutigen Veranstaltungssonntag. Nachdem der DMV motocross-shop.de Ladies Cup bereits gestern ausgetragen wurde, kämpften heute die Amateure im DMV BRC MX 2-Takt Cup, die Junioren in der Deutschen Meisterschaft 85ccm und die Seitenwagen-Asse um Meisterschaftspunkte. 18.500 Besucher zählten die Verantwortlichen des MSC über das Wochenende.

In der Seitenwagenklasse führte kein Weg an den Tabellenführern Petr Kolencik/Matej Hejhal aus Tschechien vorbei. Mit zwei souveränen Laufsiegen heimsten sie weitere 50 Punkte für die Meisterschaft ein. Adrian Peter aus Marburg mit seinem tschechischen Beifahrer Miroslav Zatloukal konnte sich einen zweiten und einen dritten Rang sichern und wurde damit Zweiter der Tageswertung. Das Duo Fabian Hofmann/Bruno Kälin aus der Schweiz steigerte sich im zweiten Umlauf deutlich – nach einem siebten Rang im ersten Lauf kamen sie nach hartem Kampf mit Peter/Zatloukal als Zweite ins Ziel. Ebenfalls deutlich besser kam MSC-Clubfahrer Tobias Blank mit seinem französischen Beifahrer Alexandre Tourbier im zweiten Lauf zurecht. Nach dem neunten Rang im ersten Lauf verpassten sie als Vierte nur knapp das Podium. In der Tageswertung reichte es zum sechsten Platz. Umgekehrt erging es dem MSCler Michael Klooz im Boot von Christian Sieber. Sie zeigten im ersten Rennen mit dem fünften Platz eine starke Vorstellung, im zweiten Lauf reichte es nur zu Rang neun, was Platz acht der Tageswertung bedeutete.

Bei den Junioren mit ihren 85ccm-Maschinen trumpfte Valentin Kees aus Schwabniederhofen stark auf. Auch er konnte beide Umläufe für sich entscheiden – Maximilian Werner aus Jena wurde mit zwei dritten Plätzen Tageszweiter. Der Landshamer Sebastian Meckl konnte sich nach dem fünften Rang im ersten Lauf mit einem zweiten Platz noch den dritten Tagesrang sichern. Der Meisterschaftsführende Collin Wohnhas aus Lauterstein landete punktgleich mit Meckl auf dem vierten Rang.

Im DMV BRC MX 2-Takt Cup gab es einen Zweikampf um den Tagessieg. Der Urbacher Moritz Schittenhelm und Nico Müller aus Bruchsal lieferten sich erwartungsgemäß ein Duell – mit dem besseren Ende für Schittenhelm. Der musste sich im ersten Lauf nach einem mäßigen Start erst durch das Feld kämpfen – Müller enteilte der Meute und fuhr einen deutlichen Sieg ein. Im zweiten Lauf drehte Schittenhelm den Spieß um – Müller lag zunächst in Führung, strauchelte aber und musste Schittenhelm ziehen lassen. Bei Punktgleichheit der beiden gab das bessere Ergebnis im zweiten Lauf den Ausschlag für Schittenhelm. Dritter der Tageswertung wurde mit zwei vierten Rängen der Heidenheimer Mike Hartmann. Die beiden MSC-Clubfahrer Lukas Riedißer und Louis Hahn zeigten als Tagesneunter bzw. -zwölfter eine starke Vorstellung.

Text: Jochen Beck
Fotos: Jens Körner und Jochen Beck
zurück