Mäßige Ausbeute für Max Nagl im Schlamm von Russland

17. Juni 2017

Nagl/Foto: MXGP

Eine Premiere feierte der MXGP-Tross am vergangenen Wochenende im russischen Orlyonok. Zum ersten Mal fand ein GP in dem Ort an der Schwarzmeerküste, unweit von Sotschi, statt.

Für Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) ging es darum, das gute Gefühl vom letzten GP in Frankreich, bei dem er einen Laufsieg erzielen konnte, mitzunehmen. Und im Qualifikationsrennen sah es auch ganz danach aus, dass der Oberbayer seine gute Form erneut unter Beweis stellen kann. Mehrere Runden führte der MSC-Pilot das Feld an, ehe er von seinem französischen Teamkollegen Gautier Paulin eingeholt wurde. Zur Rennmitte schlug er dann nach einer Kurvenkombination heftig ein – somit stand am Ende Startplatz 24 und ein schmerzendes Handgelenk zu Buche.

Die Starts zu den Wertungsrennen waren jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Starker Regen verwandelte die Strecke am Sonntag in eine einzige Schlammwüste. Max fand sich zu Beginn des ersten Rennens im Mittelfeld wieder und konnte sich zum Ende auf Rang acht nach vorne kämpfen. Im zweiten Lauf kam er auf der tief ausgefahrenen Strecke nicht über den elften Platz hinaus.

Tagessieger wurde erneut Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team) vor Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing) und Paulin.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück