Mäßiger Auftakt bei den Europa-GPs für Max Nagl

23. April 2017

MXGP/Foto: MXGP

Am vergangenen Wochenende kam es im italienischen Pietramurata nördlich des Gardasees zum fünften Aufeinandertreffen der MX-Elite. Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) ließ als Fünfter des Qualifikationsrennens einen Aufwärtstrend gegenüber den letzten GPs erkennen.

Doch die Wertungsrennen liefen für den MSC-Piloten nicht zufriedenstellend. Nur als 14. kam er im ersten Lauf aus  der ersten Runde zurück und fand nur wenige Gelegenheiten, Plätze gut zu machen. Am Ende sprang Rang elf heraus. Im zweiten Rennen lief es zunächst besser und der Oberbayer rangierte auf Rang sieben. Doch diesen konnte er nicht verteidigen und sah schließlich als Neunter die Zielflagge. In der WM-Wertung rangiert er ebenfalls auf Platz neun.

Seine starke Form und die damit verbundenen Titelambitionen unterstrich Lokalmatador Antonio Cairoli (ITA, KTM Red Bull Factory Racing) eindrucksvoll. Den ersten Lauf gewann er vor dem starken GP-Rückkehrer Arnaud Tonus (SUI, Wilvo Yamaha MXGP). Im zweiten Lauf strauchelte er zunächst in der ersten Runde und war nur 22. Danach startete er, frenetisch angefeuert von tausenden Tifosi, eine wahnsinnige Aufholjagd. Im Ziel musste er sich nur mit vier Sekunden Rückstand Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda) geschlagen geben.

MSC-Clubfahrer Brian Hsu (Husqvarna Maurer-Gép Racing Team) zeigte im ersten Lauf der MX2-Klasse eine starke Leistung und wurde Achter. Im zweiten Lauf war mit einer defekten Vorderbremse nicht mehr als der 22. Rang drin.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück