Magere Ausbeute in Russland

5. Mai 2018

Start Orlyonok/Foto: MXGP

Zur sechsten Runde der MX-WM ging es für die Piloten am 1. Mai an die nordöstliche Schwarzmeerküste ins russische Orlyonok.

Nach einer bärenstarken Vorstellung im Qualifikationsrennen sicherte sich Max Nagl (TM Racing Factory Team) den sieben Startplatz, nachdem er lange in der Spitzengruppe mithalten konnte und ihn ein kleiner Fahrfehler etwas zurück warf.

Doch die gute Ausgangslage war im ersten Lauf bereits in der ersten Kurve zur Makulatur geworden. Der MSC-Pilot kollidierte mit einem Konkurrenten und konnte das Rennen erst als Letzter wieder aufnehmen. Mit einer sehenswerten Aufholjagd bis auf Rang 16 konnte sich der 30-jährige noch ein paar WM-Zähler sichern.

Im zweiten Umlauf lief es für den Oberbayern dann besser. Zunächst rangierte er auf Platz acht, musste aber bereits in den ersten Runden noch zwei Konkurrenten passieren lassen. Als Zehnter sah Max schließlich die Zielflagge – diese Platzierung verlor er in der Meisterschaftstabelle und rangiert jetzt an elfter Stelle.

Seine WM-Führung ausbauen konnte Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing), der mit Rang drei und eins den GP aber nicht gewinnen konnte. Zwei Zähler mehr sammelte der Belgier Clement Desalle (Monster Energy Kawasaki Racing Team/1-2).

MX2
Henry Jacobi 23-13

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück