Masters-Auftakt mit knappem Tagessieg für Max Nagl

13. April 2015

Schon traditionell begann die neue Masters-Saison am vergangenen Wochenende im brandenburgischen Fürstlich Drehna. Perfekte Wetterbedingungen sorgten auf der tiefsandigen Strecke „Rund um den Mühlberg“ für spannende Rennen.

Einen packenden Zweikampf um den Tagessieg gab es in der Masters-Klasse. Glenn Coldenhoff (NED, Rockstar Energy Suzuki Europe), der schon die Qualifikation für sich entscheiden konnte, übernahm im ersten Lauf sofort die Führung. Max Nagl (Red Bull Ice One Factory Racing Husqvarna) hatte leichte Probleme mit dem Startgatter, nahm aber sofort die Verfolgung auf. Die beiden schenkten sich nichts, Max konnte einige Male bis ans Hinterrad seines Kontrahenten aufschließen. Er ging aber kein unnötiges Risiko ein, zumal den beiden immer wieder überrundete Fahrer in die Quere kamen. Somit konnte Coldenhoff einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. Coldenhoffs Teamkollege Jeremy Seewer (SUI) vervollständigte das Podium.
Im zweiten Lauf drehte Max den Spieß um und fuhr einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg heraus. Coldenhoff blieb nur der zweite Platz vor Titelverteidiger Dennis Ullrich (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base). Deshalb ging – durch die bessere Platzierung im zweiten Lauf – auch der Tagessieg an den MSC-Clubfahrer. Starker Dritter in der Tageswertung wurde Lokalmatador Christian Brockel (KTM GST Berlin Racing).

Hsu_DrehnaEin weiteres heißes Eisen hatte der MSC im Youngster Cup im Feuer: Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe),  der amtierende Juniorenwelt- und Europameister, zählt zum Favoritenkreis, nachdem die drei Erstplatzierten der letztjährigen Meisterschaft in die Masters-Klasse aufgestiegen sind oder an anderen Meisterschaften teilnehmen. Und im ersten Lauf konnte er seine Klasse sofort unter Beweis stellen. Nach dem Start auf Rang drei liegend, übernahm er innerhalb von zwei Runden die Führung und behauptete diese bis zur siebten Runde, ehe er sich dem starken Litauer Arminas Jasikonis (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) beugen musste. Rang drei holte sich Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport KTM).
Der zweite Lauf begann wenig vielversprechend. Ein mäßiger Start und kleinere Fehler sorgten dafür, dass Brian meist jenseits der Top Ten unterwegs war. Doch ab Mitte des Rennens fand er seinen Rhythmus und konnte sich noch auf den siebten Platz verbessern. Der Laufsieg ging an Ekerold vor Jasikonis, somit lag der Litauer in der Tageswertung vorne, Ekerold und Brian belegten die weiteren Plätze.

Im Junior Cup holte sich Titelverteidiger Mikkel Haarup (DEN, KTM Kosak Racing Team) den Tagessieg vor Raivo Dankers (NED, HSF Logistics Motorsport KTM ) und Jeremy Sydow (Falcon Motorsports KTM).

 

Nächste Station der ADAC MX Masters ist am 02./03.05. Jauer.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück