Mastersauftakt wird dominiert von Max Nagl

23. April 2018

Maximilian Nagl/Foto: ADAC - Steve Bauerschmidt

Schon traditionell begannen am vergangenen Wochenende die ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich Drehna. Bei idealen äußeren Bedingungen traten die Protagonisten zur ersten Runde der Internationalen Deutschen Motocross Meisterschaft an.

Max Nagl (TM) stellte bereits im Qualifying unter Beweis, dass ihn seine gesundheitlichen Probleme der letzten Wochen nicht mehr einschränken sollten. Mit der schnellsten Zeit sicherte er sich den besten Startplatz für den Rennsonntag.

Im ersten Lauf übernahm der Oberbayer noch in der ersten Runde die Führung und enteilte dem Feld. Mit 36 Sekunden Vorsprung auf Henry Jacobi (Husqvarna) sah er schließlich die Zielflagge. Jacobi zeigte eine beeindruckende Aufholjagd – rangierte er doch nach der ersten Runde noch knapp außerhalb der Top Ten. Aber nach rund der Hälfte des Rennens hatte er schon die zweite Position eingenommen – Nagl war da aber schon außer Reichweite.

Im zweiten Lauf drehte Jacobi den Spieß zunächst um. Er holte sich den Holeshot und versuchte, den MSC-Clubfahrer, der wieder gut startete, abzuschütteln. Das gelang ihm jedoch nicht, und zur Rennmitte musste der Youngster aus Thüringen kurz zu Boden. Diese Chance nutzte Nagl und er brachte gleich ein paar Sekunden zwischen sich und Jacobi, der etwas brauchte, bis er seinen Rhythmus wieder gefunden hatte. Nagl fuhr das Rennen souverän nach Hause und führt die Meisterschaftstabelle mit Punktemaximum vor Jacobi und Jeffrey Dewulf (BEL, KTM) an.

Text: Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport/Steve Bauerschmidt
zurück