Max Nagl baut WM-Führung aus

11. Mai 2015

Nagl_Talavera/Foto: Juan Pablo Acevedo

Talavera de la Reina in der spanischen Provinz Toledo hieß der Austragungsort der sechsten Runde zur diesjährigen MX-WM. Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es für Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing), die Führung in der Meisterschaftstabelle zu verteidigen. Wieder wurde am Qualifikationssamstag viel am Setup des Bikes gearbeitet, was sich im ersten Lauf mehr als auszahlte.

Max holte sich erneut den Holeshot und führte das Feld an. Lediglich sein bisher härtester Widersacher Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) konnte das Tempo mitgehen, für einen Angriff reichte es aber nicht. Somit war der fünfte Laufsieg in der Saison eingefahren. Für Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), der zum Rennen in Spanien von der 350er- auf die 450cc-Maschine umgestiegen war, blieb nur der dritte Platz.

Im zweiten Lauf kam Max auch wieder gut aus dem Gatter, machte aber auf den ersten Metern kleinere Fehler und fand sich zwischenzeitlich auf dem vierten Rang wieder. Dann profitierte er vom Sturz Desalles und fuhr einem sicheren dritten Rang entgegen. Die Spitze hatte zwischenzeitlich Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) von Cairoli übernommen. Doch auch er strauchelte kurz und musste die Führung wieder abgeben. Somit holte sich Cairoli den Laufsieg und aufgrund des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf auch den Tagessieg vor Max und Febvre. In der WM-Wertung hat Max jetzt zwölf Zähler Vorsprung auf Desalle und dreißig auf Cairoli.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) hingegen wird keine guten Erinnerungen an dieses Rennwochenende haben. In der Qualifikation kam er überhaupt nicht zurecht, ihm blieb nur der Weg über das Last Chance Rennen. Dieses konnte er souverän für sich entscheiden und sich damit doch noch einen Startplatz für die Wertungsläufe sichern. Dort lief es allerdings überhaupt nicht. Noch in der ersten Runde des ersten Laufs wurde er von einem Kontrahenten abgeräumt, mehr als Platz 22 war nicht mehr drin. Im zweiten Lauf kam es noch schlimmer: in der dritten Runde musste er das Rennen mit technischem Defekt beenden. In der EMX250 fiel er dadurch auf den 13. Rang zurück.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Dennis Ullrich 22-19

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo/Red Bull Ice One Husqvarna
zurück