Max Nagl behauptet Platzierung in den Top Ten

15. Juni 2018

Nagl/Foto: MXGP

Nach dem Heim-Grand Prix in Teutschenthal ging es für MSC-Pilot Max Nagl (TM Racing Factory Team) nach Großbritannien und nach Frankreich.

In Matterley Basin, dem Austragungsort des letztjährigen MX of Nations, lief nicht alles nach Plan des Oberbayern. Schon in der Qualifikation blieb er als 20. unter seinen Möglichkeiten, konnte sich aber im ersten Lauf von Rang dreizehn nach der ersten Runde noch auf den elften Platz verbessern. Im zweiten Lauf erwischte der MSC-Crack einen besseren Start, fiel aber in der ersten Runde auf die vierzehnte Position zurück. Wieder kämpfte er sich auf Rang elf nach vorne, ehe ein in seine Vorderbremse eingeklemmter Stein dafür sorgte, dass er kurz absteigen musste. Somit war nicht mehr als Platz vierzehn drin. Am vergangenen Wochenende zog der Tross dann weiter ins französische Saint Jean d’Angely. Dort fuhr Nagl die gleiche Punktzahl heraus – mit den Plätzen dreizehn und zwölf konnte er sich auf der zehnten Position der WM-Wertung behaupten. Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing) konnte alle vier Rennen gewinnen – den nächsten Grand Prix in Italien wird der WM-Führende verpassen, da er sich diese Woche bei einem Trainingssturz das Schlüsselbein gebrochen hat. Zwei Wochen später in Indonesien will er wieder am Startgatter stehen.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Teilnehmer:

MXGP
Stefan Ekerold 28-23-24-23

MX2
Henry Jacobi 7-5-DNF-DNF
Tom Koch 23-24-DNS-DNS

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück