Max Nagl büßt wenige Punkte ein

25. Mai 2015

Nagl_Matterley/Foto: Juan Pablo Acevedo

Im Mutterland des Motocross, im britischen Matterley Basin in der Grafschaft Hampshire fand am vergangenen Wochenende die siebte Runde der MX-WM statt.

Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing) fand am Qualifikationssamstag schnell seinen Rhythmus und platzierte sich im Qualirennen auf dem vierten Platz. Im ersten Lauf kam Max gut weg, stürzte allerdings im Verlauf der ersten Runde und fand sich am Ende des Feldes wieder. Auf Platz 17 liegend profitierte Max von einem Rennabbruch, der aufgrund eines schweren Sturzes von Davide Guarneri (ITA, TM Racing Factory Team) notwendig geworden war. Eine neue Chance also für Max, das Rennen wurde neu gestartet. Wieder kam er gut aus dem Start und war zunächst vierter hinter Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), Shaun Simpson (GBR, Hitachi Construction Machinery Revo KTM) und Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP). Simpson konnte das Tempo der Spitzengruppe nicht ganz mitgehen und wurde in der vierten Runde von Desalle und Max überholt. An der Reihenfolge auf den Podiumsplätzen änderte sich bis ins Ziel nichts mehr.

Simpson holte sich den Holeshot in Lauf zwei, Max folgte direkt dahinter, konnte sich aber in den ersten Runden nicht gegen seine Widersacher behaupten. Schnell fiel er auf den sechsten Platz zurück, während sich seine härtesten Gegner in der WM-Tabelle vor ihm platzierten. Desalle hatte inzwischen die Führung übernommen, und auch Cairoli kämpfte sich nach einem Strauchler zu Beginn nach vorne. Doch die Show stahl ihnen allen ein anderer: Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) lieferte ein bärenstarkes Rennen ab, kämpfte zur Rennmitte Desalle nieder und holte sich seinen ersten MXGP-Laufsieg. Desalle und Cairoli komplettierten das Podium, Max konnte Simpson noch den fünften Rang abnehmen. Somit hat er jetzt noch vier Punkte Vorsprung auf Desalle, Cairoli folgt weitere siebzehn Zähler dahinter.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) fiel im ersten Lauf der EMX250 einem Startgerangel zum Opfer und konnte sich nur noch auf Rang 19 verbessern. Im zweiten Lauf zeigte er mit Platz acht eine solide Leistung. In der Meisterschaft steht nach wie vor der 13. Rang zu Buche.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Dennis Ullrich 21-20

MX2:
Henry Jacobi 13-14

WMX:
Stephanie Laier 2-3
Kim Irmgartz 13-15
Janina Lehmann 17-18

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo/Red Bull Ice One Husqvarna
zurück