Max Nagl: Defekt, Strafe und Fingerbruch

22. Juli 2018

Nagl/Foto: MXGP

Aufregende Tage hat unser Clubpilot Max Nagl (TM Racing Factory Team) hinter sich: Nach den GPs in Europa folgten zwei Runden zur MX-WM in Indonesien.

In Pangkal Pinang zeigte sich die Strecke nach starken Regenfällen schwer befahrbar. Nagl qualifizierte sich als Elfter für die Wertungsläufe, musste im ersten Lauf mit seinem ersten technischen Defekt in dieser Saison zur Rennhälfte aber die Segel streichen. Im zweiten Rennen kam er nicht über den dreizehnten Rang hinaus.

Eine Woche später ging es nach Semarang, wo der Oberbayer nach einer Änderung am Setup seines Bikes am Rennsonntag ausgezeichnet zurecht kam und mit den Spitzenpiloten mithalten konnte. Als Siebter sah er die Zielflagge im ersten Lauf – doch nach dem Rennen wurde er wegen Missachtung einer gelben Flagge um zehn Plätze nach hinten versetzt. Davon unbeirrt knüpfte der MSC-Pilot im zweiten Lauf an seine Leistung an und fuhr zeitweise auf dem fünften Rang – ehe er durch einen Sturz auf den neunten Platz zurück fiel. In der WM-Wertung rangiert er auf dem zehnten Tabellenplatz.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Teilnehmer:

MX2
Henry Jacobi 11-8-DNS-DNS

Wiederum eine Woche später trat Nagl bei den ADAC MX Masters im österreichischen Möggers an, um dort seine Meisterschaftsführung zu verteidigen. Doch soweit kam es nicht – im Qualifying blieb er mit seiner Hand an der Streckenbegrenzung hängen und brach sich dabei den Ringfinger. Er rechnet mit einer 3- bis 4-wöchigen Verletzungspause, die Führung in der Meisterschaft übernahm Henry Jacobi.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück