Max Nagl dominiert

30. Juni 2014

Aichwalder Clubfahrer gewinnt beide Läufe

Max Nagl hat das ADAC MX Masters in Aichwald dominiert. Der erst vor kurzem von einer Handverletzung genesene Oberbayer gewann gestern beide Läufe vor dem Italiener David Philippaerts. Mit seinen zwei dritten Plätzen baute Masters-Vorjahressieger Dennis Ullrich seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Es war insbesondere im zweiten Lauf packender Motocross-Sport, den die Zuschauer an der Strecke „In den Horben“ geboten bekamen. Ullrich gewann den Start und hielt lange mit den beiden Favoriten mit. Als diese dann an ihm vorbeigezogen waren, lieferten sich der Ex-Weltmeister Philippaerts und der ehemalige Vize-Weltmeister Nagl über mehrere Runden einen Kampf auf Biegen und Brechen. Schließlich zog Nagl am Italiener vorbei und fuhr auch im zweiten Durchgang einem souveränen Sieg entgegen.

„Max war richtig schnell“, sagte Philippaerts. „Der harte Untergrund kam ihm entgegen.“ Der 26-jährige Nagl sprach von einem „super Racing“, das die Zuschauer zu sehen bekommen hatten. Der Oberbayer will den Schwung von Aichwald für die WM nutzen: „Das war eine super Vorbereitung für Schweden.“ Kommendes Wochenende geht es in Uddevalla wieder um Weltmeisterschaftspunkte. Nagl ist derzeit Achter, Philippaerts Neunter. Wenn alles gut läuft und er gesund bleibt, will der für den MSC Aichwald startende Nagl am Ende noch auf Rang fünf vorfahren.

Auch Ullrich war mit seiner Leistung zufrieden. „Mein Speed war gut“, sagte der Masterssieger des Vorjahres. Und die 40 Punkte für die beiden dritten Plätze bedeuteten einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung. Ullrich profitierte gestern auch von der Schwäche der direkten Konkurrenten. Der Österreicher Pascal Rauchenecker, vor Aichwald punktgleich mit dem Deutschen an der Spitze, büßte als Tagessiebter Punkte ein, der ehemalige Masters-Sieger Marcus Schiffer (Weilerswist) landete einen Platz davor. Überraschend stark fuhr der Tscheche Martin Michek auf Platz vier. Der Vorjahressieger des Youngster Cups, Boris Maillard, etablierte sich bei den Masters als Neunter.

Bei den Aichwalder Läufen zum Youngster Cup hatte der als Führender angereiste Niederländer Calvin Vlaanderen Pech: Im ersten Lauf stürzte er nicht nur, sondern schied mit technischen Problemen auch noch aus. Im zweiten Durchgang stürzte er nach dem Start erneut, wurde aber danach noch Zehnter. Profiteur war der Däne Thomas Kjer Olsen, der die Gesamtführung übernahm. Dominator auf dem Schurwald war Henry Jacobi aus Bad Sulza, der beide Läufe souverän gewann. Tagessieger im Junior Cup war der Finne Kim Savaste, der Däne Mikkel Haarup behauptete aber mit Rang zwei die Gesamtführung. Dritter ist Jeremy Sydow aus Chemnitz.

Artikel vom 30.06.2014 © Eßlinger Zeitung

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück