Max Nagl durch Knieverletzung außer Gefecht

6. März 2019

MXGPSTART-SAT-MOTOCROSS-GP-1-ARG-2019/Foto: MXGP

Der Auftakt der MX WM-Saison fand am vergangenen Wochenende in Neuquén im argentinischen Patagonien statt. Für unseren Clubfahrer Max Nagl (KTM Sarholz Racing Team) sollte es eine besondere Reise werden. Nachdem sein bisheriger Arbeitgeber, das Werksteam des italienischen Herstellers TM, sein Projekt MX-WM eingestellt hatte, nahm Max bei Burkhard Sarholz einen Vertrag für die europäischen Grand Prix‘ an – sofern er an Übersee-GPs teilnehmen möchte, muss er für die Reisekosten selbst aufkommen. 8.000 Euro sind für die Reise nach Argentinien fällig – einige Wochen vorher hatte Max das Geld nicht zur Verfügung. Doch eine Fan-Community startete einen Spendenaufruf und innerhalb kürzester Zeit kamen 5.000 Euro zusammen. Auch wir von seinem Club legten noch eine Summe drauf und somit konnte Max die Reise antreten.

Im Qualifikationsrennen am Samstag zeigte Max eine beeindruckende Leistung und sicherte sich die sechste Startposition. Doch der Rennsonntag sollte gar nicht nach Plan laufen. Nach gutem Start musste er bereits in der ersten Runde die Segel streichen – nach einem Sprung verletzte er sich am Knie. Nach einer Behandlung im Medical Center trat er zum zweiten Lauf an, startete ordentlich und reihte sich um den zehnten Rang ein. Doch schon nach wenigen Runden traten die Probleme mit dem Knie wieder auf und er musste das Rennen wieder vorzeitig beenden. Nach seiner Rückkehr wird er sich weiteren Untersuchungen unterziehen, eine genaue Diagnose steht noch aus.

Eine sensationelle Leistung lieferte Henry Jacobi (Kawasaki) in der MX2-Klasse ab, der im niederländischen F&H Racing Team ebenfalls einen neuen Arbeitgeber fand.  Mit den Rängen drei und fünf verpasste er das Tagespodium nur denkbar knapp.

Weitere Infos zur WM hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück