Max Nagl erneut auf dem Podium

13. April 2016

Nagl_Patagonia/Foto: Juan Pablo Acevedo

Nach dem kurzen Zwischenstopp in Europa ging es am vergangenen Wochenende für den MXGP-Tross ins argentinische Neuquén in der gleichnamigen Provinz.

Für Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) stellte sich dieser Veranstaltungsort beim Debüt im Rennkalender vor Jahresfrist als gutes Pflaster dar – er konnte den Grand Prix von Patagonien für sich entscheiden. Und auch in diesem Jahr machte er bereits in der Qualifikation deutlich, dass mit ihm auf jeden Fall zu rechnen ist. Mit Rang vier ging es für ihn in die Rennen.

Ein Bombenstart im ersten Lauf bescherte Max den Holeshot, doch Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) konnte direkt im Anschluss innen in Führung gehen.  Doch bereits am Ende der ersten Runde hatte Max Cairoli wieder eingeholt und fuhr einen Vorsprung heraus – auch weil sich dahinter Cairoli und Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda) einen packenden Zweikampf lieferten. Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) konnte zu den beiden aufschließen und kurzzeitig den zweiten Platz übernehmen, wurde allerdings gegen Rennende von Cairoli wieder überholt – an dieser Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr.

Im zweiten Lauf kam Max gut aus dem Gatter und fand sich als Fünfter in der Spitzengruppe. Die Führung schnappte sich Gajser, der von Cairoli unter Druck gesetzt wurde – unterdessen erbte Max Rang drei nach einem Crash von Bobryshev. Gajser konnte sich dann im Verlauf des Rennens leicht von Cairoli absetzen und fuhr den Sieg nach Hause. Hinter Max kam die Yamaha-Armada mit Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team) und dessen Teamkollege Jeremy van Horebeek immer näher – vier Runden vor Rennende konnte Max nicht mehr standhalten und musste die beiden ziehen lassen. Die Tageswertung ging somit an Gajser vor Cairoli und Max.

 

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer

MX2:
Henry Jacobi   15-14

Der WM-Stand präsentiert sich wie folgt:
1. Romain Febvre (FRA), 172 Punkte
2. Tim Gajser (SLO), 169
3. Antonio Cairoli (ITA), 144
.
.
6. Max NAGL (GER), 125

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück