Max Nagl festigt dritten WM-Rang beim letzten Europa-GP

5. September 2016

MXGPstart_MXGP_16_NL_2016/Foto: MXGP

Zum letzten Auftritt der GP-Szene auf europäischem Boden kam es am vorvergangenen Wochenende im niederländischen Assen. Im Infield des legendären Dutch TT-Circuits wurde eine 1.500 Meter lange Sandstrecke errichtet, die den Piloten einiges abverlangte.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) ließ es am Qualifikationssamstag ruhig angehen und kam auf dem 13. Rang ins Ziel. Nach einem mäßigen Start im ersten Lauf kam er als achter aus der ersten Runde zurück und konnte sich im Verlauf des Rennens noch bis auf Rang sechs verbessern.  Der Start zum zweiten Rennen glückte etwas besser und der MSC-Crack fand sich nach einer Runde auf dem sechsten Platz wieder. Auch hier gelang es ihm, noch weitere Plätze gut zu machen – am Ende sprang ein vierter Rang heraus, der dann auch in der Tageswertung zu Buche stand. Da die in der Meisterschaft direkt hinter Max Platzierten Punkte ließen, konnte er seinen dritten WM-Rang festigen. Die Laufsiege teilten sich Shaun Simpson (GBR, Wilvo Virus Performance KTM) und Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), der Tagessieg ging an Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team).

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  17-DNF

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 653 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 588
3. Max NAGL (GER), 542
4. Romain Febvre (FRA), 522
5. Evgeny Bobryshev (RUS), 494

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück