Max Nagl holt sich weiteren Grand Prix-Sieg

31. März 2015

Max Nagl/Foto: Juan Pablo Acevedo - Ice One Racing

Neuquén in der gleichnamigen Provinz, zentral in Argentinien gelegen, war am vergangenen Wochenende Schauplatz der dritten Runde zur Motocross-WM. Nach der Hitzeschlacht von Thailand hatten die Piloten bei Temperaturen um 15° deutlich angenehmere Bedingungen.

Max Nagl (Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing) haderte am Qualifikationssamstag mit dem Setup seiner Maschine, die Mechaniker konnten ihm aber rechtzeitig zum Qualifikationsrennen ein konkurrenzfähiges Bike zur Verfügung stellen. Dort konnte er sich den dritten Startplatz für die Rennen am Sonntag sichern.

Mit einem guten Start schien alles nach Plan zu laufen, doch bereits in der ersten Kurve wurde Max von der Ideallinie gedrängt und verlor einige Plätze. Doch schnell fand er seinen Rhythmus wieder und machte Platz um Platz gut. An der Spitze hatten sich der WM-Tabellenführer Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) und der Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) abgesetzt, Max fuhr einem sicheren dritten Platz entgegen. Doch Cairoli strauchelte in der letzten Runde bei einem Angriff auf Desalle und musste kurz zu Boden. Max kam bis auf eine Sekunde heran, musste sich aber doch mit dem dritten Rang zufrieden geben.

Im zweiten Lauf kam Max am besten aus dem Gatter, musste aber zunächst Desalle und Cairoli passieren lassen. Bereits in der zweiten Runde holte er sich den zweiten Platz von Cairoli zurück und lieferte sich kurz später einen sehenswerten Zweikampf mit Desalle, den er auch für sich entscheiden konnte. Cairoli ging auch noch an Desalle vorbei, während Max einem ungefährdeten Sieg entgegen fuhr. Die Tageswertung und damit der Grand Prix-Sieg ging an Max, für den bei Punktgleichheit mit Desalle das bessere Ergebnis im zweiten Lauf den Ausschlag gab. In der Weltmeisterschaft führt nach wie vor Desalle, mit zehn Punkten Abstand folgen Max und Cairoli punktgleich.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück