Max Nagl klettert im Klassement

19. April 2016

Nagl_Leon/Foto: JP Acevedo

León, gelegen in Zentralmexiko, war am vergangenen Wochenende der Austragungsort der fünften Runde zur diesjährigen MX-Weltmeisterschaft.

Mit einer starken Qualifikation legte Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) den Grundstein für einen erfolgreichen Renntag. Vom dritten Startplatz ging er in die Wertungsläufe.

Mit einem Blitzstart setzte er sich im ersten Rennen an die Spitze, wurde aber in der ersten Runde von Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda) und Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) eingeholt. Auch Titelverteidiger Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team)  machte mächtig Druck und ging kurz darauf an Max vorbei. Febvre ließ nicht locker und schnappte sich kurz darauf auch Bobryshev. Gegen Rennende löste sich eine Seitenabdeckung bei Gajser, von der er sich vergeblich versuchte zu entledigen. Febvre nutzte seine Chance und ging problemlos am slowenischen Rookie vorbei. Auch Max kämpfte sich nochmal an Bobryshev heran und belohnte sich zwei Runden vor Schluss mit dem Überholmanöver und dem dritten Platz.

Auch im zweiten Lauf schoss Max aus dem Startgatter und holte sich seinen zweiten Holeshot. Gajser und Febvre konnten in der zweiten Kurve vorbeiziehen und ließen sich die Spitzenplätze nicht mehr nehmen. Auch Max fuhr seinen dritten Platz souverän nach Hause.

Der Tagessieg ging aufgrund des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf an Gajser vor Febvre und Max.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  14-13

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Romain Febvre (FRA), 219 Punkte
2. Tim Gajser (SLO), 216
3. Antonio Cairoli (ITA), 171
.
5. Max NAGL (GER), 165

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück