Max Nagl kratzt nach Aufholjagd am Podium

18. Mai 2016

Nagl/Foto: MXGP

Pietramurata, nahe des Gardasees in der italienischen Provinz Trient gelegen, hieß der Austragungsort der achten Runde zur MX-WM.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) schaffte sich mit dem zweiten Rang im Qualifikationsrennen beste Voraussetzungen für die Wertungsläufe.

Den Start zum ersten Lauf entschied Lokalmatador Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) für sich, Max konnte sich direkt dahinter einreihen. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, auch weil Kevin Strijbos (BEL, Team Suzuki World MXGP) ständig Druck auf Max machte. Der wiederum startete mehrere Angriffe auf Cairoli, kam aber auch nicht vorbei. Die Reihenfolge blieb bis ins Ziel unverändert – die ersten fünf sahen innerhalb von acht Sekunden die Zielflagge.

Im zweiten Lauf machte Max ein durchdrehendes Hinterrad beim Start erstmal einen Strich durch die Rechnung. Eingeklemmt im Feld kam er als 22. aus der ersten Runde zurück. Dann startete er eine bärenstarke Aufholjagd und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Unterdessen sah WM-Spitzenreiter Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) lange wie der sichere Sieger aus, bis er über das Vorderrad wegrutschte und einige Plätze verlor. Die Führung erbte Cairoli, der sich dann fünf Runden vor Schluss den Angriffen von Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team) nicht mehr erwehren konnte. Max kam schließlich als achter ins Ziel. Der Tagessieg ging an Cairoli vor Febvre und Gajser, Max landete mit nur einem Punkt weniger auf Rang fünf.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  DNF-21

MXGP:
Angus Heidecke 20-21

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 335 Punkte
2. Romain Febvre (FRA), 331
3. Antonio Cairoli (ITA), 310
4. Max NAGL (GER), 273

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück