Max Nagl mit durchwachsenem WM-Auftakt

28. Februar 2016

Nagl_Losail/Foto: Juan Pablo AcevedoNagl_Losail/Foto: Juan Pablo Acevedo

Mit einem Nachtrennen startete die WM-Saison an diesem Wochenende in Doha im arabischen Emirat Katar. Bereits zum vierten Mal ging es auf dem Losail Motocross Circuit um die ersten Punkte. Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing), der dort drei der letzten vier Rennen für sich entscheiden konnte, wollte diese guten Ergebnisse möglichst wiederholen.

Im Qualifikationsrennen kämpfte er sich vom zwölften auf den siebten Rang nach vorne und sorgte so für eine ordentliche Ausgangslage für die Wertungsläufe.

Leider funktionierten die Starts nicht so wie vorgenommen, und so steckte Max im ersten Lauf im Mittelfeld fest. Er konnte das Tempo seiner Mitstreiter mitgehen, doch nur eine schnelle Linie machte das Überholen nahezu unmöglich. Ein Fahrfehler kurz vor Ende des Rennens kostete eine weitere Platzierung, sodass nicht mehr als Rang 12 zu Buche stand. An der Spitze des Feldes war es zunächst Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda), der das Geschehen bestimmte, doch zur Hälfte des Rennens musste er sich seinem Markenkollegen und Rookie Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) beugen – der MX2-Weltmeister des vergangenen Jahres war die gesamte Veranstaltung über glänzend aufgelegt. Das Podium komplettierte der Titelverteidiger Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team).

Im zweiten Lauf klappte der Start bei Max etwas besser, doch in der ersten Kurve wurde er wieder eingeklemmt und fand sich auf Rang acht wieder. Wieder konnte er konstant gute Rundenzeiten fahren, doch mehr als der sechste Platz war nicht drin. Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda) holte sich den Holeshot, musste sein Bike allerdings kurz darauf mit technischem Defekt abstellen. Somit übernahm wieder Gajser die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Febvre und Bobryshev tauschten die Plätze.
Henry Jacobi (Honda Jtech), der seine erste komplette MX2-WM-Saison bestreitet, konnte mit Rang 15 und 18 ein passables Ergebnis einfahren.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück