Max Nagl mit Laufsieg beim Grand Prix in Frankreich

3. Juni 2017

Nagl/Foto: MXGP

Ernée im Nordwesten Frankreichs war am vergangenen Wochenende Schauplatz der neunten Runde zur MX-WM. Bei Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) sollte der Knoten platzen – doch der Reihe nach.

Bereits im Qualifying zeigte der MSC-Clubfahrer, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit einem fünften Rang schaffte er sich eine gute Ausgangsbasis für die Rennen am Sonntag. Und im ersten Lauf konnte der Oberbayer dann unter Beweis stellen, was in ihm steckt. Vom Start weg lag er in Führung, nur WM-Spitzenreiter Antonio Cairoli (ITA, KTM Red Bull Factory Racing) konnte ihn in der ersten Runde kurzzeitig von der Spitze verdrängen, der den Platz an der Sonne nach einem Fahrfehler aber wieder räumen musste. Max fuhr einen kontrollierten Laufsieg mit sechs Sekunden Vorsprung auf Cairoli nach Hause.

Im zweiten Lauf war Max zunächst wieder ganz vorne dabei. Als Siebter kam er aus der ersten Runde zurück – nach fünf Runden konnte er noch einen Platz gut machen und kämpfte zu diesem Zeitpunkt noch um den Grand Prix-Sieg. Doch ein Sturz zur Rennmitte sollte diese Hoffnung zunichte machen. Am Ende stand ein neunter Rang und Platz vier in der Tageswertung zu Buche.

Den Tagessieg holte sich Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team) knapp vor Cairoli. Punktgleich mit Max ging der dritte Platz an dessen Teamkollege Gautier Paulin (FRA).

MSC-Crack Brian Hsu (Husqvarna Maurer-Gép Racing Team) konnte im ersten Lauf der MX2-Klasse seine Form eindrucksvoll untermauern. Mit Rang acht sammelte er ordentlich Punkte für die WM-Wertung. Im zweiten Lauf missglückte die Startphase und Brian fand sich nach der ersten Runde auf Platz 25. Die Punkteränge verpasste er am Ende nur knapp auf Platz 21.

Die weiteren Ergebnisse der deutschen Starter:

MX2: Henry Jacobi  17-17

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück