Max Nagl mit starkem Auftritt trotz fehlender Fitness

12. Mai 2016

Nagl_Teutschenthal/Foto: MXGP

Zum Heimspiel ging es am vergangenen Wochenende für die deutschen WM-Teilnehmer. Im Talkessel zu Teutschenthal verfolgten 28.000 Zuschauer die Rennen.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) peilte seinen ersten GP-Sieg in der laufenden Saison an. Doch ein grippaler Infekt, den er sich unter der Woche eingefangen hatte, ließ dieses Vorhaben nicht einfacher werden. In der Qualifikation ging er kein Risiko ein und holte sich Startplatz sieben.

Nach einem blendenden Start fand er sich im ersten Lauf zunächst auf Rang drei – Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) und überraschend Max‘ Teamkollege Christophe Charlier (FRA) hatten sich an die Spitze gesetzt. Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) machte Druck und konnte in der zweiten Runde an Max vorbei gehen. Zwei Runden später passierten beide Charlier – an dieser Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr.

Der Start zum zweiten Rennen verlief ähnlich wie der erste. Wieder war es Cairoli, der sich sofort an die Spitze setzte, gefolgt von Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda). Max kam wieder als Dritter aus der ersten Runde zurück. Diesen Platz verteidigte er bis zur Rennmitte, als er in einer tiefen Spurrille zu Fall kam und auf den sechsten Platz durchgereicht wurde. Damit verpasste er knapp das Tagespodium, auf dem sich Cairoli, Gajser und Bobryshev feiern lassen durften. Punktgleich mit Bobryshev landete Max auf Rang vier.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  12-17

MXGP:
Angus Heidecke 24-19
Dennis Ullrich 21-20

 

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 299 Punkte
2. Romain Febvre (FRA), 291
3. Antonio Cairoli (ITA), 263
4. Max NAGL (GER), 238

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück