Max Nagl präsentiert sich zum WM-Auftakt in guter Form

6. März 2018

MXGP_ARG_2018/Foto: MXGP

Im argentinischen Neuquén im Norden Patagoniens startete am vergangenen Wochenende die MX WM-Saison. Für unseren Clubfahrer Max Nagl ging es mit neuem Team und neuem Bike darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Der 30-jährige Oberbayer war über den Winter bei dem kleinen italienischen Motorradhersteller TM untergekommen, nachdem sein Vertrag im Husqvarna-Werksteam nicht mehr verlängert wurde. Auch bei TM erhält Max die direkte Unterstützung des Werkes und er zeigte sich bei den Wintertests hoch zufrieden ob der Performance des Bikes.

Im Qualifikationsrennen fuhr Max auf einen soliden fünfzehnten Rang und reihte sich somit im Mittelfeld ein. Nach einem ordentlichen Start im ersten Lauf kehrte der MSC-Pilot zunächst auf der elften Position aus der ersten Runde zurück, musste aber im Verlauf des Rennens noch zwei Konkurrenten ziehen lassen. Hier machte sich noch der Trainingsrückstand bemerkbar – nach einem Kahnbeinbruch zum Ende der letzten Saison bremste Max auch noch ein Riss im Ellenbogen während der Saisonvorbereitung aus.

Wieder als elfter startete Max in den zweiten Lauf, fand dort aber schnell seinen Rhythmus und machte Platz um Platz gut. Am Ende stand ein starker achter Rang in den Ergebnislisten, in der Tageswertung reichte es zu Platz neun.

Der Tagessieg ging an den Niederländer Jeffrey Herlings (Red Bull KTM Factory Racing) vor dessen Teamkollege und Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA), die sich die ersten beiden Plätze in beiden Läufen aufteilten. Speziell im zweiten Rennen lieferten sich die beiden einen spektakulären Zweikampf.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:
MX2
Henry Jacobi 5-16

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück