Max Nagl startet grandios in neue WM-Saison

2. März 2015

Max Nagl/Foto: Juan Pablo Acevedo - IceOne Racing

Der Losail International Circuit im arabischen Emirat Katar war am vergangenen Wochenende Schauplatz des diesjährigen Auftakts zur Motocross-WM. Dort hatte sich Max Nagl (Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing) bereits bei der Premiere unter Flutlicht im letzten Jahr wohl gefühlt und einen Laufsieg erzielt. Doch dieses Jahr galt es, die Position neu zu bestimmen – er hatte im Winter das Team gewechselt und war von Honda auf Husqvarna umgestiegen.

Im Qualifikationsrennen konnte er sofort zeigen, was in seinem neuen Motorrad steckt. Er reihte sich hinter dem Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) ein und musste nach zwei Dritteln des Rennens lediglich noch Gautier Paulin (FRA, Team HRC) und Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) vorbei ziehen lassen. Von Startplatz vier aus ging es also in die Wertungsrennen.

Und dort machte Max seinem Namen als „Mr. Holeshot“ alle Ehre. Im ersten Lauf hatte er bis zur ersten Kurve bereits zwei Motorradlängen Vorsprung herausgefahren und kontrollierte das Geschehen von der Spitze des Feldes aus. Er baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich bis auf mehr als fünf Sekunden aus. Nur Desalle konnte gegen Rennende nochmal aufholen, musste den Sieg jedoch dem 27-jährigen Oberbayern überlassen.

Auch im zweiten Lauf ließ Max keinen Zweifel daran, dass der Tagessieg nur über ihn ging. Wieder kam er als schnellster aus dem Gatter und setzte sich sofort leicht vom Feld ab. Souverän drehte er seine Runden und hielt die schärfsten Widersacher wie Desalle, Paulin, Cairoli und Jeremy van Horebeek (BEL, Yamaha Factory Racing Yamalube) auf Distanz. Mit über sechs Sekunden Vorsprung auf Desalle holte sich Max auch den zweiten Laufsieg und damit den Grand Prix-Sieg und die Führung in der Weltmeisterschaft. Auf den Podiumsplätzen folgten Desalle und Paulin.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück