Max Nagl trumpft im Sand von Assen auf

15. September 2017

Nagl/Foto: MXGP

Zur achtzehnten und vorletzten Runde der MX-WM traf sich die Szene am vergangenen Wochenende im niederländischen Assen. Zwischen den Tribünen des permanenten Straßenkurses wurde eine temporäre 1.500 Meter lange Sandpiste geschaffen.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) kam auf dem tiefen Geläuf gut zurecht und sicherte sich mit einem soliden Qualifikationsrennen den achten Startplatz.

Nach einem guten Start im ersten Lauf wurde er noch in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt und kam als 29. aus dieser zurück. Dann startete er eine beeindruckende Aufholjagd und holte sich mit dem zehnten Platz noch einige WM-Punkte. Viel besser lief es für den MSC-Piloten im zweiten Lauf: Mit dem Holeshot führte er das Feld an, ehe er sich in der zweiten Runde dem Lokalmatadoren und Sandspezialisten schlechthin,  Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing) beugen musste. Gegen diesen war bei diesen Bedingungen kein Kraut gewachsen – doch sämtliche Angriffe der anderen Konkurrenten konnte Max abwehren und somit sah er als Zweiter die Zielflagge.

Seinen neunten WM-Titel konnte sich bereits in Assen Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) sichern. Nach Rang zwei und sechs kann er beim WM-Finale im  französischen Villars-sous-Écot nicht mehr von der Spitze verdrängt werden – Chapeau! Auch der Zweitplatzierte steht mit Herlings bereits fest. Max konnte sich wieder um einen Rang verbessern und ist jetzt wieder Siebter.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MX2:
Henry Jacobi  16-16

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück