Max Nagl vergrößert den Abstand zur Konkurrenz

1. Juni 2015

Nagl_Villars/Foto: Enzo Tempestini

Im französischen Villars-sous-Écot stand am vergangenen Wochenende die achte Runde der MX-WM an. Bei optimalen Wetterbedingungen sahen knapp 20.000 Zuschauer, wie Max Nagl seine WM-Führung deutlich ausbauen konnte.

Der Clubfahrer des MSC, unterwegs für das Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing Team, fuhr in der Qualifikation am Samstag auf einen soliden sechsten Rang. Sein härtester Widersacher in der WM-Tabelle, Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), hatte sich im Zeittraining die Schulter ausgekugelt und versuchte in den Wertungsläufen Schadensbegrenzung zu betreiben.

Im ersten Lauf erwischte es jedoch zunächst Max: Der Start missglückte völlig und Max war weit jenseits der Top Ten zu finden. Unterdessen musste Desalle bereits nach der ersten Runde aufgrund seiner Verletzung die Segel streichen. An der Spitze lieferten sich Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) und Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda) einen sehenswerten Zweikampf, ehe auch Paulin nach wenigen Runden mit technischem Defekt ausschied. Max machte Platz um Platz gut und kam schließlich als Sechster ins Ziel. Hinter Cairoli bestätigte Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) seine aufsteigende Form, Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda) holte sich den dritten Rang.

Im zweiten Lauf stellte Max die Rangordnung, wenn es um den Holeshot geht, wieder her. Sofort setzte er sich an die Spitze, sein Teamkollege Todd Waters (AUS) folgte direkt dahinter, verlor aber zu Beginn der zweiten Runde diese Position an Febvre. Der blies unter dem Jubel seiner Landsleute zum Angriff, kam jedoch zunächst nicht an Max vorbei. Weiter hinten im Feld tat sich Cairoli schwer, Plätze gut zu machen und kam nicht über den siebten Platz hinaus. In der zwölften Runde war es dann so weit: Febvre, getrieben von den frenetischen französischen Fans, attackierte erneut und konnte Max schließlich überholen. Max sicherte den zweiten Platz und damit 22 wichtige Meisterschaftspunkte, während der Tagessieg an Febvre ging. Mit einem weiteren dritten Platz wurde Bobryshev Tageszweiter vor Cairoli und Max.

Aufgrund des Ausfalls von Desalle konnte Max (332) seinen Vorsprung in der WM jetzt auf 19 Punkte auf Cairoli (313) ausbauen, Desalle ist jetzt Dritter (291) vor Febvre (282) und Paulin (252).

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Dennis Ullrich 22-24
Angus Heidecke 28-21

MX2:
Henry Jacobi 33-28

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Enzo Tempestini/Red Bull Ice One Husqvarna
zurück