Max Nagl verletzt sich beim Heim-GP und verliert WM-Führung

21. Juni 2015

Nagl_Teutschenthal/Foto: Enzo Tempestini

Es war alles angerichtet für ein Motocross-Fest der Extraklasse: Der MSC Teutschenthal empfing die Piloten zur zehnten Runde der MX-WM auf seiner Rennstrecke im Talkessel. Tausende Fans hatten sich nach Sachsen-Anhalt aufgemacht, um den WM-Führenden Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing Team) bei seinem Heim-GP zu unterstützen.

Doch es kam anders: In der ersten Runde des Qualifikationsrennens am Samstag stürzte Max und David Philippaerts (ITA, DP19 Racing Yamaha) konnte ihm nicht mehr ausweichen, der daraufhin auch heftig zu Boden ging. Der Clubfahrer des MSC fuhr sofort zurück an die Box und ließ sich untersuchen. Es wurde eine Verletzung am linken Sprunggelenk diagnostiziert, die bereits am Abend in Halle operiert wurde. Max wird sich in seiner Wahlheimat Belgien weiter behandeln lassen und mit der Regeneration beginnen. Wann er wieder ins Renngeschehen einsteigen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar.

Somit bestand für Max‘ Verfolger in der WM-Tabelle die Möglichkeit, viele Punkte im Kampf um den WM-Titel gut zu machen. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) musste aber aufgrund seiner beim vorletzten GP zugezogenen Schulterverletzung erneut auf einen Start verzichten. Auch Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) hatte mit seiner vor Wochenfrist eingefangenen Handverletzung zu kämpfen und kam nicht über die Ränge vierzehn und sechs hinaus. Besser machte es da der Mann der Stunde Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube). Er hatte bereits die beiden letzten GP für sich entschieden und trumpfte auch in Teutschenthal auf.

Im ersten Lauf war es lediglich Schnellstarter Dean Ferris (AUS, Wilvo Nestaan Husqvarna Factory Racing), der sich kurzzeitig vor ihn setzen konnte, doch in Runde drei übernahm Febvre die Führung und fuhr einen sicheren Laufsieg ein. Im zweiten Lauf kam er nicht so gut aus dem Gatter, von Position neun aus startete er seine Aufholjagd. Diese gelang dem jungen Franzosen auch eindrucksvoll, er konnte sogar mit seinem Landsmann Gautier Paulin (Team HRC Honda) um die Führung kämpfen. Schließlich gab er sich mit dem zweiten Platz zufrieden, feierte den dritten GP-Sieg in Folge und übernahm die WM-Führung mit 369 Punkten vor Max (360) und Cairoli (352).

In der MX2-Klasse zeigte Henry Jacobi (KTM Sarholz Racing Team) eine starke Leistung und fuhr zwei zehnte Plätze ein.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) kommt in der EMX250 unterdessen wieder in Fahrt. Im ersten Lauf konnte er nach einem mäßigen Start noch auf den neunten Platz nach vorne fahren. Im zweiten Lauf war er von Beginn an in der Spitzengruppe dabei, übernahm nach einem spektakulären Sturz von Adam Sterry (GBR, KTM) die Führung und musste sich am Ende nur dessen Landsmann und Titelverteidiger Steven Clarke (Husqvarna) beugen. Damit reichte es für Brian als Tagesdritter zum ersten Podium in der EMX250. In der Meisterschaft ist er aktuell neunter.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Angus Heidecke 17-16
Dennis Ullrich 19-DNF

Weitere Infos zur WM gibt es hier:
www.mxgp.com

Text: Jochen Beck
Foto: Enzo Tempestini/Red Bull Ice One Husqvarna
zurück