Max Nagl verteidigt Masters-Titel

3. Oktober 2023

Max Nagl (KMP Honda Racing powered by Krettek) hat am vergangenen Wochenende mit drei Laufsiegen im brandenburgischen Dreetz seinen Titel bei den ADAC MX Masters verteidigt und darf sich nun zum sechsten Mal Internationaler Deutscher Motocross-Meister nennen.

Zum Saisonfinale reiste der Oberbayer mit einem dünnen Vorsprung von 13 Punkten auf seinen härtesten Widersacher Tom Koch (KTM Kosak Racing Team) an. Doch bereits im ersten Lauf am Samstagnachmittag erwischte der MSC-Pilot den besten Start, dominierte das Geschehen und setzte sich schnell vom Feld ab. Mit über 15 Sekunden Vorsprung vor Koch feierte er einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg. Und am Rennsonntag machte der 36-jährige genau dort weiter: Wieder kam er am besten aus dem Startgatter und baute seine Führung kontinuierlich aus – selbst ein kleiner Sturz konnte den zweiten Laufsieg nicht verhindern. Da Koch als Fünfter über die Ziellinie kam, hatte Max bereits zu diesem Zeitpunkt den Titel sicher und konnte sich feiern lassen. Auch das hinderte ihn nicht daran, den dritten Lauf vor seinem Teamkollegen Jordi Tixier und Koch zu gewinnen.

Wir gratulieren unserem Clubkameraden Max Nagl zu einer großartigen Saisonleistung und dem erneuten Titelgewinn! Ein wahrer Champion!

Endstand ADAC MX Masters 2023:
1. Maximilian Nagl (GER, HON), 486 Punkte
2. Tom Koch (GER, KTM), 456
3. Jordi Tixier (FRA, HON), 413
4. Adam Sterry (GBR, KTM), 383
5. Maximilian Spies (GER, KTM), 346
6. Nico Koch (GER, GAS), 211
7. Noah Ludwig (GER, KTM), 204
8. Stefan Ekerold (GER, HUS), 197
9. Tim Koch (GER, HUS), 189
10. Henry Jacobi (GER, KTM), 187

Text: Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport/Steve Bauerschmidt
zurück