Max Nagl weiterhin auf Rang sieben der WM

19. August 2017

Nagl/Foto: MXGP

Lommel in Belgien und Frauenfeld in der Schweiz waren an den beiden vergangenen Wochenenden die Schauplätze der dreizehnten und vierzehnten Runde der MX-WM.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing), der seit einigen Jahren in Lommel lebt, knüpfte an seine zuvor gezeigten Leistungen an. Auf der tiefsandigen Strecke in Belgien konnte er in der Qualifikation und im ersten Lauf jeweils Fünfter werden. Nach einem missratenen Start war im zweiten Lauf nicht mehr als der neunte Rang drin. In der Tageswertung landete er damit auf dem sechsten Platz. Mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war der MSC-Pilot auf der Retortenstrecke in der Schweiz. Auch hier verlor er bereits auf den ersten Metern zuviel an Boden – im ersten Lauf stand Rang dreizehn zu Buche, im zweiten zeigte er eine starke Aufholjagd und konnte als Siebter ein paar namhafte Gegner hinter sich lassen. Im Zwischenklassement der WM ist er ebenfalls auf dem siebten Rang zu finden. Beide GPs gewann Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing), der sich damit auf den zweiten Platz der WM-Wertung schob. Allerdings sammelte dessen Teamkollege Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) auch ordentlich Punkte und führt somit die WM-Wertung deutlich an.

Licht und Schatten bei Brian Hsu (Maurer-Gép Racing Team Husqvarna) – der Youngster konnte in Lommel mit den Rängen 20 und 17 nicht sein Potenzial unter Beweis stellen, unter anderem sorgte ein Sturz im zweiten Lauf dafür. In Frauenfeld zeigte er im ersten Lauf eine beherzte Leistung und sicherte sich mit Platz zwölf einige WM-Punkte. Das zweite Rennen endete für Brian im Krankenhaus. Nach einem Startcrash konnte er das Rennen wieder aufnehmen, stürzte allerdings wenige Runden erneut und verletzte sich dabei. Nach den Untersuchungen steht allerdings einem Start beim GP von Schweden nichts im Wege. 

Für ausgelassene Stimmung unter den vielen einheimischen Fans sorgte der in Deutschland bestens bekannte Lokalmatador Jeremy Seewer (Suzuki World MX2). Er gewann den ersten Lauf der MX2-Klasse und zeigte im zweiten eine beeindruckende Aufholjagd, nachdem er ebenfalls in einen Startcrash verwickelt war. Den ersten Lauf der MXGP-Klasse gewann mit Arnaud Tonus (Wilvo Yamaha MXGP) ebenfalls ein Schweizer – er musste das zweite Rennen mit gebrochener Rippe aufgeben.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MX2
Henry Jacobi  16-15-18-15

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
 
zurück