Max Nagl zurück auf dem GP-Podium

24. Juni 2016

MXGP Podium GB/Foto: MXGP

Die elfte Runde zur MX-WM fand am vergangenen Wochenende im britischen Matterley Basin statt.

Mit dem zweiten Platz im Qualifikationsrennen schaffte sich Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) wieder eine glänzende Ausgangsbasis für die Wertungsläufe am Sonntag.

Nach einem passablen Start hing er hinter Jeremy van Horebeek (BEL, Monster Energy Yamaha Factory Racing) auf dem siebten Rang fest und fand keinen Weg vorbei. Unterdessen fügte Tim Gajser (SLO,  Honda Gariboldi) einen weiteren Laufsieg seiner Erfolgsbilanz hinzu.

Den zweiten Start konnte Max für sich entscheiden und sofort setzte er sich leicht vom restlichen Feld ab. Bei einsetzendem Regen musste er das Tempo drosseln, sodass Gajser wieder näher kam. In der siebten Runde musste er den WM-Spitzenreiter ziehen lassen, fuhr aber den zweiten Platz sicher nach Hause, was auch gleichzeitig den zweiten Rang in der Tageswertung bedeutete. GP-Dritter wurde Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda). Titelverteidiger Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory Racing), aktuell zweiter der WM-Tabelle, stürzte im Qualifikationsrennen schwer und konnte nicht ins Geschehen eingreifen. Den nächsten GP wird er ebenfalls aussetzen müssen.

Eine starke Leistung in der MX2-Klasse zeigte Brian Hsu (Team Suzuki World MX2) bei seinem ersten WM-Einsatz in dieser Saison. Trotz seiner Handgelenksverletzung, die ihn im Winter monatelang außer Gefecht setzte, konnte er gut im Feld mitmischen. Nach Starts innerhalb der Top Ten standen am Ende ein 15. und ein 16. Rang zu Buche.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  20-DNF

MXGP:
Dennis Ullrich 15-DNF

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 482 Punkte
2. Romain Febvre (FRA), 408
3. Antonio Cairoli (ITA), 405
4. Max NAGL (GER), 378

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück