Max Nagl zurück im WM-Zirkus

24. August 2015

Foto: Enzo Tempestini/Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison trafen sich die WM-Piloten auf italienischem Boden. In Mantova in der Lombardei griff auch Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing) nach seiner langen Verletzungspause wieder ins Geschehen ein.

Und in der Qualifikation zeigte er, dass er von seinem Speed nichts verloren hatte. Er sicherte sich die Pole Position mit einem Sieg im Qualifikationsrennen. Wie sich sein Trainingsrückstand in den beiden Wertungsläufen auswirkt, blieb abzuwarten.

Im ersten Lauf begannen für Max bereits in der ersten Kurve die Schwierigkeiten. Nach mäßigem Start fuhr er auf seinen gestürzten Teamkollegen Todd Waters (AUS) auf und musste von weit hinten die Verfolgung aufnehmen. Bereits nach einer Runde war er auf dem fünfzehnten Rang angekommen und kämpfte sich weiter durchs Feld. Bis auf den achten Platz ging es für ihn noch nach vorne. Unterdessen feierte Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) einen weiteren Laufsieg, nachdem er sich mit Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda) einen Zweikampf geliefert hatte. Dritter wurde der immer besser in Form kommende Belgier Jeremy von Horebeek (Yamaha Factory Racing Yamalube).

Im zweiten Lauf glückte der Start etwas besser, Max fand sich zunächst auf dem siebten Rang wieder. Mit einer soliden Leistung schaffte er es bis auf den fünften Platz, ehe er in der letzten Runde nach einem Fahrfehler zu Boden musste und auf den zehnten Rang zurück fiel. Wieder war es Febvre, der sich nunmehr seinen elften Laufsieg holte, nur zu Beginn des Rennens hatte er es kurzzeitig mit Shaun Simpson (GBR, Hitachi Construction Machinery Revo KTM) zu tun, der am Ende dritter hinter van Horebeek wurde.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) nutzte das EM-freie Wochenende, um seinen ersten MX2-GP zu bestreiten. Und bereits in der Qaulifikation machte er mit dem achten Rang auf sich aufmerksam. Doch damit nicht genug: Mit einem Blitzstart im ersten Lauf schob er sich zunächst auf den dritten Platz. Das Tempo an der Spitze konnte er noch nicht ganz mitgehen, doch ein achter Platz im ersten WM-Rennen kann sich mehr als sehen lassen. Der zweite Lauf hatte kaum begonnen, da war er für Brian auch schon wieder beendet: Nach einem heftigen Startcrash musste er das Rennen aufgeben.

 

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Angus Heidecke 15-17

MX2:
Henry Jacobi 13-9

Der akuelle Stand in der MXGP-Weltmeisterschaft:

1. Febvre, 597 Punkte
2. Paulin, 496
3. Bobryshev, 463
4. Cairoli, 416
5. Simpson, 392
6. Nagl, 384

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Enzo Tempestini/Red Bull Ice One Husqvarna
zurück