Max Nagls Punkte versinken im Schlamm

11. März 2017

Foto: MXGP

Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende Pangkal Pinang in Indonesien auf dem Kalender der WM-Piloten. Sintflutartige Regenfälle im Vorfeld sorgten bereits am Samstag für chaotische Verhältnisse, die Qualifyings mussten abgesagt werden. Die Zeiten des einzigen freien Trainings wurden für die Startaufstellung herangezogen.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) konnte somit als Zwölfter seinen Startplatz wählen und startete durchschnittlich in den ersten Lauf. Zunächst rangierte er auf der aufgeweichten Strecke auf dem elften Rang, fiel leicht zurück, ehe er wieder Plätze gut machte und auf Platz zehn notiert wurde. Doch in der siebten Runde blieb er im tiefen Matsch stecken und musste aufgeben. Selbst der spätere Sieger Shaun Simpson (GBR, Wilvo Yamaha MXGP) strauchelte an dieser Stelle kurz vor Rennende zweimal, weitere Piloten mussten auch dort die Segel streichen. Der zweite Lauf der MX2-Klasse wurde abgebrochen, die MXGP-Klasse wurde bei diesen Bedingungen gar nicht mehr gestartet.

Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) verteidigte die WM-Führung mit einem vierten Rang vor Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team) und Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda).

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück