Max Stilz ist nicht zu stoppen

15. Juni 2015

Wie bereits beim Saisonauftakt vor zwei Wochen in Traben-Trarbach dominierte der Clubfahrer des MSC Aichwald das Geschehen des ADAC Motorboot Cups in Brodenbach an der Terrassenmosel. Im Qualifying am Samstag fuhr der 17-jährige aus Kernen mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Denise Weschenfelder aus Karlsruhe und dem letztjährigen Meister Sascha Schäfer aus Muggensturm auf die erste Startposition. Sowohl das erste als auch das zweite Sprintrennen, ebenfalls am Samstag, beendete Max mit über 17 Sekunden Vorsprung vor seinen Konkurrenten.

Die beiden Hauptläufe am Sonntag konnte er ebenfalls für sich entscheiden. Bereits am Start setzte Max sich vom Feld ab und konnte als Erster in die Wende einbiegen. Diese Position gab er in beiden Läufen bis ins Ziel nicht mehr ab. „Das Paket ist zur Zeit sensationell“ gab Max zu Protokoll und freute sich über weitere vier Siege. „Wir haben die Getriebeprobleme vom letzten Rennen in den Griff bekommen. Alles andere funktioniert momentan tadellos. Ich habe im letzten Jahr einen Lauf gewinnen können. Dieses Jahr habe ich im achten Lauf meinen achten Sieg gefeiert.“

In zwei Wochen steht in Lorch am Rhein das nächste Rennwochenende an. Mit dem Punktemaximum von 240 Zählern hat Max bereits einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger Sascha Schäfer und Christian Tietz aus Dresden mit jeweils 192 Punkten.

Max Stilz: „Es war wieder ein perfektes Wochenende, mit dem ich rundum zufrieden bin. Allerdings ist die Saison noch lange und es kann noch viel passieren. Für Lorch bin ich optimistisch. Bei den Tests im April hatten wir schon ein gutes Setup für diesen Kurs gefunden.“

Weitere Infos zu Max und dem Motorboot Cup gibt es hier:
www.maxstilz.de
www.adac-motorsport.de/adac-motorboot-cup/de

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: ADAC
zurück