Max Stilz ist Vizemeister im ADAC Motorboot Masters

7. Oktober 2017

Auf dem Badesee in Düren-Gürzenich fiel am vorvergangenen Wochenende die Entscheidung im ADAC Motorboot Masters. Unser Clubfahrer Max Stilz setzte alles daran, seinen Rückstand von elf Punkten in der Meisterschaft noch wett zu machen, um seinen sensationellen Titelgewinn aus dem letzten Jahr wiederholen zu können.

Nach seinem Überschlag im letzten Rennen kämpfte er zunächst mit Problemen an seinem Motor, der in Rendsburg ein Vollbad genommen hatte. Die Schwierigkeiten konnten im Laufe des freien Trainings beseitigt werden, doch dann fehlte die Zeit für das Setup des Bootes. Mehr als Rang vier war im Qualifying nicht drin.

Im ersten Sprintrennen am Samstag fuhr Max nach einem mäßigen Start hinter dem Niederländer Ricardo Hofman und dem im Gesamtklassement führenden Rudy Revert (FRA) auf Position drei ins Ziel. Im gleich darauf folgenden zweiten Sprintrennen verbesserte er sich auf Platz zwei, diesmal hinter dem zweiten Franzosen im Feld, Jeremy Brisset. Somit konnte Max den Rückstand auf Revert auf fünf Zähler vor den beiden Hauptläufen am Sonntag verkürzen.

Im ersten Hauptrennen musste sich Max nur dem späteren Gesamtsieger und frisch gebackenen Euopameister Revert geschlagen geben. Auf Position zwei beendete der Youngster diesen Lauf. Noch war für Max die Titelverteidigung möglich. Gleich nach dem Start zum zweiten Hauptlauf an diesem Tag wurde diese Chance jedoch jäh zerstört. Max wurde einmal mehr in dieser Saison unverschuldet in eine Kollision mit fünf Booten verwickelt, woraufhin das Rennen abgebrochen werden musste. Max konnte seinen Rennkatamaran noch zurück an den Steg steuern. Erheblich beschädigt versuchte die Mannschaft um Max, das Boot für den Re-Start wieder fahrbereit zu machen. Ohne die hintere Abdeckhaube und mit viel Klebeband konnte er das Rennen nochmals aufnehmen. Trotz der immensen Schäden am Boot legte Max einen perfekten Start hin. Nur ganz knapp hinter Revert reite er sich auf Platz zwei ein. Im Verlauf des Rennens konnte er immer mehr Druck auf den Franzosen ausüben. Zwei Runden vor
Ende des Rennens brach dann eine Feder am Gaspedal von Max – mit Vollgas fuhr er auf eine Wendeboje zu und konnte nur noch den Motor abstellen, um einen Unfall zu verhindern. Das Rennen war für Max beendet – Revert gewann und sicherte sich somit den Titel.

Max Stilz: „Was für eine Saison. Drei Rennen, drei Unfälle, bei denen ich von anderen Booten abgeräumt wurde. Im ersten Moment war die Enttäuschung riesengroß. Jetzt, mit etwas Abstand, sehe ich das Ganze natürlich anders. Wir sind Vizemeister im ADAC Motorboot Masters geworden. In der Europameisterschaft waren wir mit Platz sechs bester deutscher Fahrer. Für das, was alles passiert ist, können wir mehr als zufrieden sein. Ich bin mächtig stolz auf mein Team. In dieser Saison mussten wir teilweise bis an die Grenzen gehen. Ich konnte mich aber immer zu einhundert Prozent darauf verlassen, dass ich ein perfekt vorbereitetes Boot zur Verfügung habe. Hierfür herzlichen Dank! Wir werden jetzt über den Winter unser Boot wieder komplett neu aufbauen. Die Planungen fürs nächste Jahr laufen bereits auf Hochtouren.“

Wir gratulieren unserem Clubfahrer zu einem herausragenden Saisonergebnis und ziehen den Hut vor einer grandiosen Teamleistung!

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: Nico Hallwachs
zurück