Max Stilz muss sich erstmals geschlagen geben, baut aber seinen Vorsprung weiter aus

27. August 2015

In Berlin-Grünau stand am vergangenen Wochenende die fünfte Runde zum ADAC Motorboot Cup auf dem Programm. Max Stilz hatte die bisherigen Veranstaltungen dominiert und sagenhafte 16 Laufsiege eingefahren.

Bereits im Training wurde deutlich, dass das bisher gefahrene Setup nicht optimal funktionieren würde. Trotzdem sicherte sich der MSC-Clubfahrer die fünfte Pole Position in dieser Saison.

Das erste Sprintrennen verlief nach Plan, Max gewann diesen vor Sascha Schäfer (Muggensturm) und Christian Tietz (Dresden). Beim direkt darauf folgenden zweiten Sprintrennen erwischte Stilz keinen guten Start. Als Drittplatzierter bog er in die erste Wende ein. Schäfer konnte einen so großen Vorsprung herausfahren, dass Max am Ende nur der zweite Rang blieb. Im ersten Hauptrennen drehte er den Spieß wieder um, lag von Beginn an in Führung und ließ sich diese bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Im zweiten Hauptrennen erwischte wieder Schäfer den besseren Start, wurde aber schnell von Max unter Druck gesetzt. Schäfer verteidigte die Führung geschickt und feierte somit den zweiten Sieg, Max wurde erneut zweiter.

 

Max Stilz:
„Alles in allem war es ein richtig gutes Wochenende. Meine Serie ist zwar gerissen, aber das ist kein Problem. Schon im freien Training haben wir gesehen, dass Sascha sehr stark ist. Mit Blick auf die Meisterschaft wollte ich im zweiten Hauptrennen auch nicht auf der letzten Rille fahren. Wir haben unseren Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut, und freuen uns jetzt auf Rendsburg.“

Weitere Infos zu Max und dem Motorboot Cup gibt es hier:
www.maxstilz.de
www.adac-motorsport.de/adac-motorboot-cup/de

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: privat
zurück