Max Stilz rockt das Royal Victoria Dock

20. Juni 2018

Max Stilz/Foto: Simon Palfrader

Nach 33 Jahren kehrte der Grand Prix-Zirkus der Motorboote in das Royal Victoria Dock im Londoner Eastend zurück. Für unseren Clubpiloten Max Stilz sollte es ein mehr als erfolgreiches zweites Rennwochenende in der F4-S Klasse werden.

Beim Qualifying für das Rennen am Samstag belegte Stilz  hinter den beiden Franzosen Xavier Autard und Tom Chiappe sowie dem Engländer Sam Whittle Platz vier. Nach einem guten Start setzte er sich bereits an der ersten Wendeboje neben Autard und Whittle. Nach der Wende wurde der relativ starke Gegenwind für Whittle zum Verhängnis – direkt neben Stilz hob der Rennkatamaran des Engländers ab und überschlug sich. Beim Restart des Rennens konnte der 20-jährige MSC-Crack den Franzosen Autard direkt überholen und sich an die Spitze des Feldes setzen. Zur Mitte des Rennens hatte er sich einen Vorsprung von mehr als sechs Sekunden auf den dahinter fahrenden Mohamed Al Mehairbi erarbeitet, als sich die Australierin Luisa Vella ebenfalls überschlug. Beim erneuten Restart behauptete er die Führung, geriet aber durch den aus Abu Dhabi stammenden Al Mehairbi zunehmend unter Druck – dieser schaffte es aber nicht, vorbei zu kommen. Stilz beendete das Rennen mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor Al Mehairbi und Autard und feierte damit bereits im dritten Rennen seinen ersten Triumph in der F4-S World Series.

Stilz2/Foto: Simon Palfrader

Beim Start des zweiten Rennens gelang es Stilz nicht, sich zu verbessern und so kam er auf Position drei aus der Startrunde zurück. An der zweiten Wendeboje riskierte der vor ihm fahrende Al Mehairbi jedoch zu viel und legte sein Boot in der Wende aufs Dach. Somit lag Stilz hinter Autard auf Platz zwei und machte sofort Druck auf den Franzosen, der im Zeittraining fast eine Sekunde vor ihm lag. „Auf den Geraden hatte ich keine Chance gegen Autard, da war er einfach zu schnell. In den
Wenden habe ich aber immer wieder auf ihn aufschließen können.“ so Stilz. Der Druck war dann offensichtlich zu groß für den Franzosen, der in der fünften von 25 Runden an der Wendeboje einen seitlichen Überschlag gerade noch abfangen konnte. Stilz nutzte den Fehler und ging problemlos vorbei. Am Ende des Rennens siegte er vor Sam Whittle und Ahmed Al Fahim aus Abu Dhabi.
Durch seine zwei Siege und der maximalen Punkteausbeute setzte sich der Youngster auch an die Spitze der Gesamtwertung. Diese führt er mit 54 Punkten vor Al Mehairbi (39) und Tom Chiappe (37) souverän an.

Max Stilz:
„Ich bin überglücklich über die Ergebnisse des Wochenendes. Wir werden von Rennen zu Rennen besser. Dass es bereits jetzt zu einem Sieg gereicht hat, hätte ich aber nicht gedacht und dann gleich zweimal ganz nach vorn zu fahren ist der Hammer. Uns fehlt noch ein wenig der Speed. Man hat aber gesehen,  dass unser Boot bei diesen Wetterverhältnissen perfekt funktioniert. Mein Teamchef Francesco Cantando fährt in der Formel 1, seine Tipps helfen mir natürlich extrem weiter.“

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Fotos: Simon Palfrader
zurück