Max Stilz verteidigt Führung des ADAC Motorboot Masters

10. August 2016

Max_Kriebstein/Foto: Team Snapshot

Mit drei zweiten und einem dritten Platz im sächsischen Kriebstein konnte Max Stilz die Führung in der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Masters erfolgreich verteidigen. In beiden Sprintrennen am Samstag kam Max Stilz auf Position zwei ins Ziel. Im ersten der beiden Läufe musste er sich lediglich Paulius Stainys aus Litauen geschlagen geben. Im zweiten Sprintrennen sorgte Stainys gleich nach dem Start für Aufregung. An der ersten Wendeboje, bei der eigentlich noch die Linie des Startplatzes gehalten werden muss, zog er hart nach innen und fuhr dabei Max seitlich ins Boot. Max, zu der Zeit auf Platz zwei hinter Patrick Wiese (Bondorf) gelegen, verlor daraufhin seinen Schwung und musste sich auf Rang drei wieder einsortieren. Wegen Motorproblemen wurde Stainys im Laufe des Rennens langsamer und Max konnte den verlorenen Platz wieder gut machen. Die aus dem Unfall entstandenen Schäden konnten glücklicherweise durch Mechaniker Mike Pape bis Sonntag wieder behoben werden.

Aufgrund der beiden zweiten Plätze vom Samstag startete Max am Sonntag von der Pole Position ins erste Hauptrennen. Direkt neben ihm auf Startplatz zwei stand Stainys. Wie schon am Samstag fuhr Stainys an der ersten Wendeboje direkt vor Max nach innen. Max musste kurz vom Gas, um eine erneute Kollision zu verhindern. Auf Position zwei fuhr er das Rennen bis zum Ziel zu Ende. Im zweiten Hauptlauf sortierte sich Max nach dem Start auf Rang vier ein. Der direkt vor ihm fahrende Schwede Morgan Jernfast konnte sich immer wieder geschickt gegen die Überholversuche zur Wehr setzen. Erst in der letzten Runde, als noch überrundete Fahrer zwischen Max und Jernfast kamen, konnte er an Jernfast vorbeiziehen und wurde 0,4 Sekunden vor dem Schweden dritter.

Max Stilz:„Wir sind immer noch in unserer ersten Saison und haben das Ziel, am Ende unter den besten acht zu sein. Die Aktionen von Stainys waren wirklich nicht in Ordnung. Aber so ist es eben im Motorsport. Wir werden die Antwort bei den nächsten Rennen auf der Strecke geben. Als nächstes steht der Weltmeisterschaftslauf in Berlin auf dem Programm. Das wird noch mal eine neue Herausforderung für uns.“

Text: Michael Scheerer
Foto: Team Snapshot
zurück