Nagl, Reuther und Meier siegreich in Aichwald

23. Dezember 2013

Optimales Rennwetter lockte am Wochenende knapp 19.000 Besucher nach Aichwald und die erlebten Motocross-Sport vom Feinsten und  ausgelassene Stimmung im Festzelt.

Im Junior Cup war es Gianluca Facchetti (ITA, Suzuki Europe Rockstar Energy), der im ersten Lauf früh die Führung übernahm und bis ins Ziel verteidigte. Gefährlich nahe kam ihm Glen Meier (DEN, KTM  Kosak Racing), der musste sich aber knapp geschlagen geben. Kim Savaste (FIN, KTM Motorsport Finland) vervollständigte das Podium. Im zweiten Lauf schien es zunächst ähnlich zu laufen, Facchetti setzte sich vom Feld ab, doch Meier legte nochmals ordentlich nach und konnte kurz vor Schluss die Führung übernehmen. Jakub Teresak (CZE, KTM Mefo Sport Racing) sicherte sich Rang drei, dieser Zieleinlauf bedeutete gleichzeitig auch die Rangfolge der Tageswertung. In der Meisterschaftswertung führt Savaste knapp vor Teresak und Meier.

Im Youngster Cup zeigte der Lokalmatador Lars Reuther (KTM Sarholz Racing), wie gut er momentan in Form ist. Der Pleidelsheimer ging im ersten Lauf früh in Führung und musste sich nur den Angriffen von Sullivan Jaulin (FRA, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) erwehren, der jedoch nach einem heftigen Sturz ausschied. Reuther siegte souverän, Boris Maillard (FRA, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) holte sich nach einer Aufholjagd Rang zwei vor seinem Teamkollegen Stephan Büttner. Im zweiten Lauf war es zunächst George Cabal (ROM, KTM Kosak Racing), der die Führung behauptete, dahinter kämpften Reuther und Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) um die Plätze. Thury setzte sich durch und schnappte sich dann auch Cabal, der auch noch Reuther und Maillard ziehen lassen musste. Die Tageswertung ging somit an Reuther vor Thury und Maillard, in der Meisterschaft führt Reuther vor Brent van Doninck (BEL, KTM Scott Racing) und Thury.

Max Nagl (Honda KMP Racing) stellte bei seinem Heimrennen seine Extraklasse eindrucksvoll unter Beweis. Durchwachsene Starts sorgten dafür, dass er sich in beiden Läufen an die Spitze kämpfen musste. Im ersten Rennen kam er gar nur als elfter aus der ersten Runde zurück, ging aber innerhalb weniger Runden in Führung. Dahinter sah Sébastien Pourcel (FRA, KTM Sarholz Racing) lange Zeit wie der sichere Zweite aus, doch Tim Gajser (SLO, KTM Marchetti Racing) und Petr Smitka (CZE, Kawasaki Hulho Motocross) konnten ihn noch passieren. Im zweiten Lauf ging Dennis Ullrich in Führung und konnte die bis zur dritten Runde verteidigen, ehe er von Gregory Aranda (FRA, Kawasaki Sturm Racing) und eine Runde später von Nagl überholt wurde. Nagl schnappte sich in Runde acht Aranda, Ullrich sicherte sich Rang drei. Der Tagessieg ging somit an Nagl vor Gajser und Aranda. Die Meisterschaftswertung führt Nagl vor Ullrich und Pourcel an.

zurück