Nagl zeigt sich in bestechender Form

29. Dezember 2014

Optimales Rennwetter lockte die Zuschauermassen nach Aichwald und die sahen Motocross-Sport vom Feinsten. Der angekündigte Regen am Rennsonntag blieb größtenteils aus, die 16500 Besucher bekamen spektakuläre und spannende Rennen geboten.

Im Junior Cup war es der Däne Mikkel Haarup (Mefo Sport Racing KTM) , der im ersten Lauf vom Start weg an der Spitze des Feldes lag. Nur gegen Rennende kam ihm Kim Savaste (FIN, Red Bull KTM Factory Racing) gefährlich nahe, doch Haarup konnte die Führung bis ins Ziel behaupten. Dritter wurde Jeremy Sydow (Falcon Motorsports KTM).

Henry Jacobi (KTM Sarholz Racing) profitierte im ersten Lauf vom Ausfall des in der Meisterschaft führenden Niederländers Calvin Vlaanderen (Bodo Schmidt Motorsports KTM) , der ihn in den ersten Runden hart bedrängte. Thomas Kjer Olsen (DEN, STC Racing Honda) fuhr von Rang fünf bis auf zwei vor. Ebenfalls stark präsentierte sich der Tscheche Vaclav Kovar (KTM), der es von Platz sieben noch aufs Podium schaffte.

In der Masters-Klasse dominierte Max Nagl (KMP Honda Racing) den ersten Lauf.  Nur der Ex-Weltmeister David Philippaerts (ITA, DP19 Racing Yamaha) konnte ihm in den ersten Runden folgen. Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing) sah nach einer soliden Leistung als Dritter die Zielflagge.

Den zweiten Lauf des Junior Cups dominierte Savaste, während Haarup nicht optimal aus dem Gatter kam. Von Rang acht aus startete er seine Aufholjagd und kam als Dritter ins Ziel. Den noch verbliebenen Platz auf dem Podium holte sich der starke Schweizer Maurice Chanton (HFour-MX Raceland KTM). Der Tagessieg ging somit an Savaste vor Haarup und Chanton. In der Meisterschaft ist nach wie vor Haarup an der Spitze, gefolgt von Savaste und Sydow.

Wiederum Jacobi ergriff im zweiten Youngster Cup-Lauf die Flucht nach vorne und holte sich den Sieg. Vlaanderen hatte wieder Pech und wurde in einen Startcrash verwickelt. Zunächst war es George Cabal (KTM Kosak Racing), der Jacobi verfolgte, doch auch er schied zur Rennmitte aus. Kovar holte sich den zweiten Platz vor Kjer Olsen, der wiederum einige Plätze gut machen konnte und jetzt auch die Meisterschaftswertung vor Vlaanderen und Kovar anführt. Der Tagessieger hieß somit Jacobi, Kovar und Kjer Olsen belegten die weiteren Plätze.

Im zweiten Masters-Rennen war es Ullrich,  der den Start für sich entschied, doch Philippaerts und Nagl lagen ihm dicht auf den Fersen. Nach wenigen Runden zogen die beiden erfahrenen WM-Piloten an Ullrich vorbei und lieferten sich einen packenden Zweikampf. Doch wenig später machte Nagl Ernst, zog davon und gewann auch den zweiten Lauf vor Philippaerts und Ullrich, was gleichzeitig auch die Reihenfolge der Tageswertung bedeutete. In der Meisterschaft führt Ullrich vor Pascal Rauchenecker (AUT , COFAIN Racing KTM) und Marcus Schiffer (Team Suzuki Waldmann).

Foto: Jochen Beck
zurück