Neben der Jugend dürfen erstmals die Damen ran

12. Dezember 2018

Der Termin für die 59. Ausgabe des Motocross in unserer Schurwaldgemeinde steht nun endlich fest: Nach einigen Terminverschiebungen in den WM-Kalendern konnte erst am vergangenen Wochenende bei einer Veranstaltertagung des Deutschen Motorsportbunds (DMSB) das Datum bestätigt werden. Vom 19. bis zum 21. Juli 2019 werden die Offroadakrobaten „In den Horben“ ihr Können darbieten.

Dabei gibt es in unserem Programm zwei Veränderungen zum Vorjahr: Neben der Seitenwagenklasse, die sich in den letzten beiden Jahren als Publikumsmagnet gezeigt hat, werden zehn- bis sechzehnjährige Junioren mit ihren 85ccm-Zweitaktmaschinen um Punkte zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Die Amateurklasse des DMV BRC MX 2-Takt Cups ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Um den Besuchern am Rennsamstag ein noch attraktiveres Programm bieten zu können, wird es eine Premiere bei unserer Veranstaltung geben: Zum ersten Mal wird eine reine Damenklasse an den Start gehen – und diese Neuerung hat sich angeblich schon bis in die WM-Szene der weiblichen Crosserinnen herumgesprochen. Kein Wunder, denn die 27-jährige Larissa Papenmeier aus Bünde hat die aktuelle WM-Saison auf dem dritten Rang abgeschlossen und wird in der neuen Saison im Team der fünffachen Weltmeisterin Kiara Fontanesi aus Italien antreten. Auch die 33-jährige Steffi Laier aus Dielheim, 4-fache Weltmeisterin, mischt noch mit und wurde Fünfte der WM. Beide deutschen Aushängeschilder waren schon in Aichwald zu Gast und haben sich damals mit männlichen Kontrahenten gemessen.

In der Seitenwagenklasse werden unsere Clubfahrer stark vertreten sein: Michael Klooz aus Welzheim hat in der abgelaufenen Saison mit seinem Piloten Christian Sieber den achten Platz in der DM belegt und will nun zusammen mit ihm den nächsten Schritt nach vorne machen. Ein durchwachsenes Jahr hat Tobias Blank aus Esslingen hinter sich: Nach zwei Verletzungen seines Stammbeifahrers musste er immer wieder auf Ersatz zurückgreifen – mehr als der elfte Rang in der Meisterschaft sprang nicht heraus. Er wird in der neuen Saison mit dem Italiener Lemuel Ravera ausrücken. Marcel Faustmann aus Holzmaden, zweifacher Vizemeister, hat wegen Beifahrermangel eine schöpferische Pause eingelegt und will in der neuen Saison wieder angreifen – mit wem, steht noch nicht fest.

Text: Jochen Beck
Foto: Oliver Stilz
zurück