Papenmeier souverän – Kolencik/Hejhal gewinnen Qualifkation

20. Juli 2019

Beim Int. 59. ADAC Motocross gingen am heutigen Rennsamstag die Trainings und Qualifikationen des DMV BRC MX 2-Takt Cups und der Deutschen Meisterschaft der Seitenwagen vor 4.000 Zuschauern über die Bühne. Die Frauen des DMV motocross-shop.de Ladies Cups spulten gar ihr ganzes Trainings- und Rennprogramm ab – und dabei zeigte Larissa Papenmeier einmal mehr ihre Extraklasse. Nachdem sie bereits im Qualifying mit knapp drei Sekunden Vorsprung eine Duftmarke setzte, holte sich die 29-jährige mit zwei lupenreinen Start-Ziel-Siegen auch den Tagessieg. Anne Borchers aus Leps konnte das Tempo nicht mitgehen, behauptete aber in jeweils beiden Läufen den zweiten Platz vor der Kasselerin Alicia Reitze.  Die Top Five komplettierten Kim Irmgartz aus Bornheim und die Tschechin Kristyna Vitkova. Vanessa Helpert vom austragenden MSC, die sich als Zwölfte qualifizierte, schied im ersten Lauf mit technischem Defekt aus, zum zweiten konnte sie nicht mehr antreten.

Das Qualifying der Seitenwagen-Klasse dominierten die Tabellenführer Petr Kolencik und Matej Hejhal. Mit gut zwei Sekunden Vorsprung  vor dem schweizerischen Duo Bolliger/Schelbert gewannen sie das Qualifikationstraining der Gruppe A. Spannender ging es da in der zweiten Gruppe zu: Eddie Janecke und Gordon Bothur setzten sich ganz am Ende der Session knapp gegen Fabian Hofmann/Bruno Kälin aus der Schweiz durch. Die MSC-Gespanne dürfen mit Tobias Blank/Alexandre Tourbier von Rang neun und mit Christian Sieber/Michael Klooz von Rang elf ins Rennen gehen.

Auch im Zeittraining des DMV BRC MX 2-Takt Cups ging es heiß her: In beiden Gruppen lieferten sich die Protagonisten einen spannenden Kampf um die schnellste Runde. Tagesschnellster war der Urbacher Moritz Schittenhelm, der sich in seiner Gruppe mit 14/100 Sekunden vor dem Cup-Spitzenreiter Nico Müller aus Bruchsal durchsetzte. In der zweiten Gruppe lieferten sich der Zirndorfer Lukas Streichsbier und Mike Hartmann aus Heidenheim einen heißen Fight – mit dem um 2/10 Sekunden besseren Ergebnis für Streichsbier. Lukas Riedißer und Louis Hahn vom MSC Aichwald gehen als Elfter bzw. 18.  ans Startgatter. Das B-Finale um die letzten Plätze für die morgigen Wertungsrennen gewann der Plochinger Josef Rüther. Die MSC-Fahrer Robin Hannes, Florian Schmid und Tobias Maier konnte sich nicht qualifizieren.

Ergebnisse gibt es hier.

Am morgigen Rennsonntag steigt dann noch die 85er-Klasse der Deutschen Jugend-Motocross Meisterschaft ins Geschehen ein.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück