Reichliche Punkteausbeute für Tobias Blank – trotz Ersatzbeifahrer

31. Mai 2018

Im südbadischen Schopfheim unweit der schweizerischen Grenze fand am vergangenen Wochenende die vierte Runde zur Seitenwagen-DM statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die Gespanne mit der harten staubtrockenen Strecke zu kämpfen.

Bei MSC-Clubpilot Tobias Blank stieg Ersatzmann Roy Bijenhof (NED) ins Boot – Stammbeifahrer Nick Maas soll bis zum nächsten Auftritt am kommenden Wochenende wieder einsatzbereit sein. Dass mit Bijenhof Topresultate zu erzielen sind, obwohl die beiden vor der Veranstaltung nicht gemeinsam trainieren konnten, sollte sich im Laufe des Tages noch zeigen – der Niederländer stand schon bei WM-Cracks wie Koen Hermans und Julian Veldman im Boot. Im Qualifying reichte es für die beiden für den neunten Startplatz – von dem aus sie sich im ersten Lauf gleich an die dritte Stelle katapultierten. Das Tempo an der Spitze konnten sie nicht ganz mitgehen, am Ende stand ein guter sechster Rang zu Buche. Noch besser lief es im zweiten Lauf – auch wenn der Start nicht ganz so gut gelang. Das Duo konnte sich immer weiter nach vorne arbeiten – obwohl bei einem Zweikampf auch noch die Hinterradbremse beschädigt wurde. Den vierten Rang behaupteten die beiden bis ins Ziel, der auch in der Tageswertung heraussprang. In der Meisterschaft liegt Blank jetzt an neunter Stelle.

Nicht ganz so rund lief es für den zweiten Teilnehmer des MSC Michael Klooz, der mit Fahrer Christian Sieber antritt. Bei der letzten Runde in Wriezen ließen die beiden mit einem sechsten und einem achten Rang aufhorchen – in Schopfheim fanden die beiden keinen rechten Rhythmus und mussten sich schon in der Qualifikation mit Platz sechzehn begnügen, was einen Startplatz in der zweiten Reihe bedeutete. Nicht die besten Voraussetzungen für die Rennen – und so sprang auch im ersten Lauf nicht mehr als der 16. Rang für das Gespann heraus. Im zweiten Rennen konnte man sich leicht verbessern und sah schließlich als 13. die Zielflagge. Für das Zwischenklassement in der DM bedeutet das den achten Rang.

An der Spitze der Tabelle rangiert das belgisch-deutsche Duo Sanders/Haller, das auch in Schopfheim den Tagessieg einfuhr. Sie setzten sich mit einem zweiten und einem ersten Rang gegen die starken Österreicher Weiss/Schneider durch, mit denen sie im zweiten Lauf die Plätze tauschten. Etwas an Boden in der Meisterschaft verloren die Tschechen Cermak/Cermak und der Ex-Weltmeister Jan Hendrickx (BEL) mit Peter Beunk (NED) – die letzteren flogen im zweiten Lauf spektakulär ab.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück