Seitenwagen kehren zurück auf den Schurwald

20. Dezember 2016

Blank/Klooz_Foto: Jens Körner

Auch im nächsten Jahr wird der MSC Aichwald mit Prädikatsveranstaltungen vom Deutschen Motorsportbund betraut. Nachdem wir beim Promoter der MX Masters-Serie in Ungnade gefallen waren, bemühten sich die Clubverantwortlichen um adäquaten Ersatz. Dabei hatte das Organisationsteam um unseren Vorsitzenden Manuel Dorn eine Klasse besonders im Auge: Immer wieder wurden wir von Fahrern, Fans und Zuschauern angesprochen, wann denn die Seitenwagen-Klasse wieder auf den Rundkurs „In den Horben“ zurückkehren würde. Dies war im Rahmen der Masters-Serie mit ihren drei Klassen schlichtweg nicht im Zeitplan unterzubringen. Doch im nächsten Jahr ist es soweit: Am 24. und 25. Juni rollen die Akrobaten auf ihren drei Rädern wieder ans Gatter. Nach zwanzig Jahren findet damit wieder ein Meisterschaftslauf der Sidecar-Klasse auf unserer Naturstrecke statt. Mit von der Partie wird Lokalmatador Tobias Blank sein, der erst kürzlich dem MSC beigetreten ist. Der Esslinger, in der abgelaufenen Saison Fünfter der deutschen Meisterschaft, freut sich schon auf seinen Auftritt vor einer tollen Zuschauerkulisse.

Zusätzlich ist mit der Deutschen Meisterschaft der Open-Klasse die höchste national ausgeschriebene Prädikatsklasse in der Solo-Kategorie am Start. Dort belegten in der vergangenen Saison Filip Neugebauer, Dominique Thury und Christian Brockel die ersten drei Plätze – allesamt alte Bekannte in Aichwald. Auch Lars Reuther aus Pleidelsheim will bei der Punktevergabe ein gehöriges Wort mitreden – er war in dieser Saison Fünfter geworden.

Der DMV MX 2-Takt Cup, seit 2013 vom Deutschen Motorsport Verband ausgeschrieben, ist zum ersten Mal in Aichwald zu Gast und rundet das sportliche Programm ab. Somit kommen auch die Zweitaktfans auf ihre Kosten.

Text: Jochen Beck
Foto: Jens Körner
zurück