Sieber/Klooz knapp an den Top Ten vorbei

9. Juni 2018

Pflückuff in Sachsen hieß der Austragungsort der fünften Runde zur Seitenwagen-DM am vergangenen Wochenende.

Christian Sieber mit seinem MSC-Beifahrer Michael Klooz belegte in der Qualifikation den fünfzehnten Rang und durfte somit aus der ersten Startreihe starten. Die beiden kamen ordentlich aus dem Gatter, hingen jedoch lange hinter einem anderen Team fest. Am Ende sprang der dreizehnte Rang heraus. Der zweite Lauf lief etwas besser und man konnte sich in den Top Ten behaupten. Trotz technischer Probleme wurden die beiden als Neunte abgewunken.

Bei MSC-Pilot Tobias Blank kehrte Beifahrer Nick Maas ins Boot zurück. Nach dessen auskuriertem Schlüsselbeinbruch zeigten die beiden eine starke Qualifikation und wurden Fünfte. Mit einem Blitzstart setzten sie sich im ersten Lauf an die zweite Position, im starken Fahrerfeld verloren sie noch ein paar Plätze und wurden Sechste. Im zweiten Lauf musste das Team wegen schmerzhafter Blasen, die sich Blank in Schopfheim eingefangen hatte, zurückstecken. Als Zwanzigste sammelten sie einen mageren Meisterschaftspunkt.

Den Tagessieg sicherten sich erneut die Tabellenleader Sanders/Haller (BEL/GER). Zweiter wurde der Ex-Weltmeister Jan Hendrickx (BEL) mit seinem niederländischen Beifahrer Peter Beunk vor der Austriaconnection Benjamin Weiss/Patrick Schneider.

Meisterschaftsstand:
1. Sanders/Haller 212 Punkte
2. Weiss/Schneider 192
3. Hendrickx/Beunk 170,5
.
.
.
8. Blank/Maas 101
9. Sieber/Klooz 100

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück