Spies, Jung und Papenmeier gewinnen am Samstag

24. Juni 2023

Bei sommerlichen Temperaturen gingen am heutigen Rennsamstag Läufe zur Deutschen Junioren-Meisterschaft 250 ccm, zur Deutschen Jugend-Meisterschaft 125 ccm und zum DMV MX Ladies Cup über die Bühne. 3.300 Zuschauer säumten die Naturstrecke „In den Horben“.

Maximilian Spies (KTM, Kosak Racing Team) sicherte sich beide Laufsiege in der 250ccm-Klasse. Der WM-Starter musste sich nach mäßigen Starts durch das Feld kämpfen, konnte sich aber schließlich mit seinem Zweitakter durchsetzen. Den zweiten Tagesrang belegte der Erfurter Paul Haberland (Husqvarna, Team SixtySeven), der auch in beiden Läufen diese Platzierung erreichte. Das Tagespodium komplettierte Peter König (KTM, Sarholz Racing Team), der im ersten Lauf Neunter wurde und im zweiten Lauf den vierten Rang belegte.

In der 125ccm-Klasse wurde Linus Jung (Husqvarna, Sarholz Racing Team) seiner Favoritenrolle gerecht und entschied beide Läufe mit jeweils mehr als zehn Sekunden Vorsprung für sich. Colin Sarre aus Haßfurt (Husqvarna) konnte im ersten Rennen den dritten Platz einfahren und wurde im zweiten Lauf hinter Jung als Zweiter abgewunken. Niklas Ohm (GasGas, Rynopower Germany powered Kaczmarek Motorsport) wurde Tagesdritter – im ersten Rennen war er noch Zweiter, im zweiten Lauf reichte es zu Rang vier.

Auch im DMV MX Ladies Cup setzte sich die Favoritin durch – Larissa Papenmeier aus Bünde (Yamaha, Team 423) gewann das Rennen, obwohl sie nach dem Start nicht ganz vorne zu finden und zudem mit einer Zweitaktmaschine unterwegs war. Letztlich konnte sie aber das Rennen deutlich vor Alicia Reitze (Yamaha) und Anne Borchers (Fantic), die das Rennen drei Runden lang anführte, gewinnen. Für den MSC Aichwald gingen Vanessa Helpert-Blank (Kawasaki) aus Esslingen und Julia Degout (Honda) aus Weilheim/Teck an den Start – sie belegten die Ränge 25 und 31. Der zweite Lauf der Ladies wird am morgigen Renntag ausgetragen.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück