Starker Auftritt von Max Nagl bei erstem GP auf europäischem Boden

31. März 2016

Nagl_Valkenswaard/Foto: JP Acevedo

Im tiefen Sand von Valkenswaard in den Niederlanden fand am Osterwochenende der erste europäische Grand Prix der MX-Saison statt. Vereinzelter starker Regen machte es den Fahrern auf dem tiefen Geläuf nicht einfacher.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) konnte seine Klasse bei diesen Bedingungen bereits in der Qualifikation eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nach Fehlern von Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) und Kevin  Strijbos (BEL, Team Suzuki World MXGP) konnte er das Qualirennen für sich entscheiden und durfte sich bei den Wertungsläufen am Ostermontag als Erster den Startplatz aussuchen.

Das bescherte ihm einen Traumstart im ersten Lauf – doch Gajser konnte ihn in der ersten Schikane bereits überholen und auch Titelverteidiger Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team) ging noch in der ersten Runde vorbei. Diese beiden konnten sich leich absetzen und Febvre griff Gajser an, strauchelte jedoch und ließ so Max wieder näher kommen. Der legte sich den amtierenden Weltmeister zurecht und ging mit einem sehenswerten Manöver vorbei und setzte sich sofort von ihm ab. Für ein Duell mit Gajser reichte leider die Zeit nicht mehr.

Im zweiten Lauf glückte der Start von Max gar nicht und er fand sich auf Rang 15 wieder. Doch gleich in der ersten Runde konnte er einige Kontrahenten hinter sich lassen und schaffte es im Rennverlauf noch bis auf den vierten Platz. An der Spitze sah Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) lange wie der sichere Sieger aus, doch Febvre konnte ihn in der letzten Runde noch abfangen. Dritter wurde dessen Teamkollege Jeremy van Horebeek (BEL).

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer

MX2:
Henry Jacobi   DNF-30

MXGP:
Angus Heidecke   20-23
Dennis Ullrich   28-27

Der WM-Stand präsentiert sich wie folgt:
1. Romain Febvre (FRA), 137 Punkte
2. Tim Gajser (SLO), 124
3. Evgeny Bobryshev (RUS), 107
.
.
6. Max NAGL (GER), 84

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Juan Pablo Acevedo – IceOne Racing
zurück