Starker Einstand für Max Stilz in der Motorboot-WM

6. September 2016

Max Stilz_Berlin/Foto: ADAC Motorsport

Im Rahmen der ADAC Motorboot Masters fanden am vorvergangenen Wochenende die beiden letzten WM-Läufe der Formel 4 in Berlin statt. Für unseren Clubkamerad Max Stilz sollte es der erste Auftritt in der WM-Szene werden – und der überaus erfolgreich.

Am Samstag in der Qualifikation positionierte sich der Youngster auf dem zehnten Rang unter 21 Startern. Nach einem mäßigen Start im ersten Lauf kam er als elfter aus der ersten Runde zurück. Schnell konnte er sich im Feld bis auf Rang sechs nach vorne arbeiten, als das Rennen nach einem Unfall abgebrochen und neu gestartet werden musste. Max konnte gleich den fünften Platz übernehmen und verteidigte diesen bis ins Ziel. Für die ADAC Motorboot Mastes sicherte er sich als bester Pilot die volle Punktzahl.

Am Rennsonntag reichte es zum neunten Startplatz. Diesen konnte der 18-jährige aus Kernen am Start behaupten, doch in der zweiten Runde kam es wieder zu einem Überschlag, dem Max nur entging, weil er eine weite Linie um die Wendeboje wählte. Das Rennen wurde unter gelber Flagge weitergeführt, bis der verunfallte Fahrer und sein Boot geborgen werden konnten. Leider blieb Max durch die Bergung nicht mehr viel Zeit, weitere Plätze gut zu machen. Am Ende wurde er in der WM-Wertung achter und im ADAC Motorboot Masters vierter.

In der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Masters liegt Max nun mit 288 Punkten vor Patrick Wiese (Bondorf, 280) und Paulius Stainys (LIT, 212) weiterhin auf Platz eins.

„Es ist einfach genial, in meinem ersten WM-Rennen auf Platz fünf zu fahren. Wir sind hergekommen und haben uns als einziges Ziel gesetzt, heil wieder nach Hause zu fahren. Dass es jetzt schon wieder für einen Sieg im ADAC Motorboot Masters gereicht hat, freut uns total.“ resümierte der Rookie nach dem gelungenen Einstand in der WM.

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport
zurück