Sturz verhindert besseren WM-Auftakt für Max Nagl

1. März 2017

Foto: MXGP

Bereits zum fünften Mal ging es auf dem Losail Motocross Circuit Doha im arabischen Emirat Katar am vergangenen Wochenende um die ersten WM-Punkte. Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) konnte dort in den vergangenen Jahren bereits drei Laufsiege für sich verbuchen und wollte mit einer ordentlichen Punkteausbeute die Grundlage für eine erfolgreiche WM-Saison legen.

In der Qualifikation am Freitag kam der Oberbayer noch nicht optimal zurecht und feilte noch am Setup, um in den Wertungsläufen am Samstagabend unter Flutlicht voll attackieren zu können. Mit einem guten Start ging es in das erste Rennen – doch bereits in der ersten Kurve fiel Max einige Plätze zurück. Mehr als der achte Rang sprang auf dem sandigen Geläuf nicht für ihn heraus.

Ein ähnliches Bild zeigte sich zu Beginn des zweiten Laufs. Wieder kam Max gut aus dem Startgatter, wieder kam er nicht gut durch die erste Kurve und fand sich auf dem achten Rang wieder. Doch es sollte noch schlimmer kommen – nach einem Schlag auf das Hinterrad flog der MSC-Pilot in der fünften Runde an einem Sprung heftig ab. Glücklicherweise blieb er unverletzt und konnte das Rennen auf dem sechzehnten Platz beenden.

Beide Laufsiege sicherte sich der Multi-Champion Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing). Zweiter der Tageswertung wurde Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda) vor Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team).

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück